abenteuer-abu-dhabi-dubai
vakantio.de/abenteuer-abu-dhabi-dubai

Tag 10 (2015) Al Ain: Kamele, Oase, Fort und Sunset auf dem Jabal Hafeet

Veröffentlicht: 04.04.2023

28.10.2015

Tag 10  Al Ain

Heute geht’s früh los in Richtung Al Ain. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Abstecher bei der Kamelrennbahn, wo wir die Kamele gerade auf das Training vorbereitet werden. Sehr cool und spannend, die vielen Kamele zu beobachten. Leider können wir sie nicht in Aktion sehen, dafür sind wir zu früh dran, aber warten wollen wir auch nicht. Daher weiter zum nächsten Stopp, dem Kamelmarkt.

Auch eine interessante Erfahrung....

Weiter geht’s zur Al Ain Oase, eine ca. 1.200 Hektar große Oase mit Palmenplantagen, Wanderwegen, Leihrädern und landwirtschaftlichen Ausstellungen.

Wir laufen zum Al Jahili Fort, der bekanntesten Festungsanlage der Vereinigten Arabischen Emirate. Sein runder Wachturm schmückt übrigens die 50-Dirham-Note. Wir schauen uns im Museum um und erkunden das Fort.

Nach einem Mittagsstopp in einer kleinen Mall fahren wir weiter auf den Berg Jabal Hafeet.

Die Straße zum Gipfel ist 11,7 km lang und überwindet 1219 Höhenmeter. Zwei Spuren führen den Berg hinauf und eine hinab, nach 21 Kurven kommt man am Gipfel an. An markanten Aussichtspunkten sind Parkplätze angelegt. Dort müssen wir da ein oder andere Mal vorzeitig anhalten, bevor wir den Gipfel erreichen, da der ein oder andere von uns mit Reiseübelkeit zu kämpfen hat.

Der Berg erhebt sich 1240 Meter über der umliegenden Landschaft und liegt 1350 Meter über dem Meeresspiegel. Der Ausblick ganz oben vom Parkplatz und der riesengroßen Aussichtsterrasse ist atemberaubend!

Der Dschabal Hafit ist ein beliebtes Touristenziel. Am Fuß des Berges befindet sich die Green Mubazzarrah. Hier befinden sich Thermalquellen, die zu einem See zusammenfließen, die wir heute allerdings nicht besucht haben. Der Dschabal Hafit selbst ist von einem Höhlensystem durchzogen, er ist auch der natürliche Lebensraum von Fledermäusen, Schlangen, Füchsen und vielen mehr. Tiere haben wir während unseres Besuches allerdings keine gesehen.

Am Berg, auf dem Weg nach oben, gibt es ein großes Hotel, das Mercure Grand Jebel Hafeet Al Ain Hotel, welches direkt am Hang liegt und eine tolle Aussicht hat.

Wir schlendern über die Aussichtsterrasse und warten auf den Sonnenuntergang. Der ist dann wirklich gigantisch!

In völliger Dunkelheit erreichen wir abends wieder Abu Dhabi. Al Ain ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Vereinigte Arabische Emirate
Reiseberichte Vereinigte Arabische Emirate
#kamele#kamelrennen#wüste#berg#mountain#oase#abu dhabi# al ain #al jahili fort#al ain oase#jabal hafeet#museum#sunset# aussicht#fort#markt#kamelmarkt# rennbahn#camelrace#vae#urlaub#herbstferien#aussicht#erlebnis#arabisch