aarhus2016

Aarhus? Nie gehört.

Veröffentlicht: 17.08.2016

Hallo ihr Lieben,

nach insgesamt ca. 12 Stunden Fahrzeit und einer Zwischenübernachtung in Kassel bin ich nun seit Sonntag in Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks.

Für alle, die nicht wissen, wo Aarhus liegt und wo ich da überhaupt gelandet bin:

Meine Eltern waren so lieb und haben mich hier raufgefahren und die Gelegenheit gleich für einen Urlaub genutzt. Ich hatte mir die Stadt irgendwie skandinavischer vorgestellt, aber tatsächlich findet man hier sogar irgendwie italienisches Flair. Überall gibt es kleine Cafés, durch die Stadt fließt ein kleiner Fluss, der am Ende in den Hafen mündet, die Leute laufen (im Moment noch) alle mit Sommerkleidern, Birkenstocks und kurzen Hosen herum. Überall flitzen die Dänen auf Fahrrädern herum und es herrscht eine viel lockere Atmosphäre als in Deutschland. Das merkt man sofort.

Ein bisschen wie in Italien...

Die ersten paar Tage bis Mittwoch haben meine Eltern und ich also gemeinsam verbracht und Aarhus ein bisschen erkundet. Wir waren zum Beispiel in der berühmten Altstadt "Den Gamle By". Dort wurden in einer Art Freiluftmuseum um die 80 Häuser aus verschiedenen Epochen wieder aufgebaut, nachdem sie in den unterschiedlichsten Regionen Dänemarks abgebaut worden sind. Man fühlt sich dort wirklich in andere Zeiten versetzt. Sehr sehenswert!

Tradition und Moderne in Aarhus

Außerdem haben wir Schloss Marselisborg, den Sommersitz der dänischen Königsfamilie, angeschaut und sind dort im Schlosspark etwas herumspaziert. Weil das Wetter die letzten paar Tage ungewöhnlich schön war, haben wir dort sogar ein paar Stunden am Strand verbracht. Das Meer war mir mit 14 Grad Wassertemperatur dann allerdings doch zu kalt.

Marselisborg Slot

Strand in der Nähe des Schlosses

Heute sind meine Eltern also abgereist und ich bin in eine andere Wohnung umgezogen, die ich über AirBnB gefunden habe. Ich habe einen richtigen Glücksgriff gemacht und bin in einer Art modernem Loft untergekommen, das im Studentenviertel Trøjborg in der Nähe der Uni liegt. Hier werde ich bis Sonntag bleiben, dann kann ich in meine endgültige Wohnung ziehen. Gestern war ich schonmal dort, als ich mein Gepäck hingebracht habe. Mein Vermieter ist zwar noch bis Sonntag in der Wohnung, aber meinte, ich darf mein Gepäck schonmal bei ihm zwischenlagern. Ich wüsste nämlich auch gar nicht, wie ich mit den 3 schweren Taschen am Sonntag zu Fuß umziehen sollte. Also Glück gehabt! Bilder von meiner richtigen Wohnung gibt es dann nächste Woche. Ihr dürft schonmal gespannt sein! :)

Nachdem meine Eltern gefahren sind, habe ich mich mit meinem Mentor getroffen, der mir durch die Uni zugeteilt wurde. Er war so lieb und hat mich zum International Center der Uni gebracht, wo ich mich anmelden musste und einen Haufen Infos bekommen habe. Die muss ich heute Abend mal alle durchgehen. Wir waren noch eine Kleinigkeit essen und er hat mir ein bisschen die Uni und die Stadt gezeigt und mir Tipps gegeben, wo ich was finden kann, welche Busse ich wohin nehmen muss usw. Das Uni-Gelände ist schön und sehr grün aber vor allem riesig! Da kann man echt verloren gehen...

So nach und nach lebe ich mich ein, aber ich bin froh, wenn ich am Sonntag in meine Wohnung kann, alles auspacken und mich einrichten kann. Die nächsten Tage werde ich noch nutzen, um die Stadt zu erkunden und mich mit einigen anderen Austauschstudenten treffen. Nächste Woche Montag geht dann die Einführungswoche an der Uni los.

Bis bald!

Eure Carolina

Michaela
Ich als Italien Liebhaber kann das nur bestätigen: das südeuropäische Dänemark:)

Ute
Liebe Carolina, heute findet Dein Umzug in die endgültige Wohnung statt. Wir denken an Dich und wünschen Dir, dass Du Dich in dieser Wohnung wohl fühlst "fast wie zu Hause". Wir drücken die Daumen, denken an Dich. LG Ute&Michael