In 99 Tagen um die Welt
vakantio.de/99tage

Ein frohes neues Jahr aus Brisbane

Veröffentlicht: 01.01.2018

Ein verspätetes Happy New Year nach Deutschland! Ich habe nach Byron Bay 4 Tage in Brisbane verbracht und dort in das neue Jahr gefeiert. Brisbane an sich ist nicht die größte Stadt und eigentlich waren auch nur 2 Tage hier geplant, aber da meine gebuchte Tour abgesagt wurde, habe ich eben die anderen 2 Tage auch hier verbracht und es waren definitiv ein paar schöne Tage!

Am Abend meiner Ankunft habe ich Aarti kennengelernt. Sie kommt aus Indien, studiert aber in Melbourne und ist ebenfalls für 5 Tage in Brisbane gewesen, um auf den Brisbane International Tenniswettkämpfen zu arbeiten. Das ist sozusagen ein Vorbereitungswettkampf für die Australien Open. Mit ihr bin ich direkt noch mit der kostenlosen Fähre in die Stadt gefahren, um sich mal Ka umzuschauen und Essen einzukaufen 😊

Am ersten Tag bin ich direkt losgezogen um die Stadt zu erkunden, allerdings ist Brisbane wirklich nicht groß, daher dauert das grundsätzlich nicht so lange. Mein Hostel war eines der „luxoriöseren“ etwas außerhalb der Stadt, am Kangoroo Point, von dort aus bin ich entlang des Flusses zur South Bank gelaufen, das ist ein großer angelegter öffentlicher Park mit Spielplätzen, Regenwald, Strand, Pools, einem Riesenrad und und und. Richtig schön gemacht, allerdings an heißen Tagen immer extrem überfüllt! Also eigentlich nicht so der ideale Ort um in ruhe zu entspannen. Von dort aus bin ich weiter in die Innenstadt gelaufen, was irgendwie darin geendet hat, dass ich den Rest des Tages (sogar erfolgreich) shoppen war. Abends bin ich mit Aarti wieder los in die Stadt und habe etwas gegessen.

Am zweiten Tag bin ich mit dem Bus etwas außerhalb auf den Mount Coot-Tha gefahren, von dem man eine wundervolle Aussicht auf Brisbane hat! Von dort aus bin ich zu einem Mini-Wasserfall (Und wenn ich Mini sage dann ist es wirklich Mini-mini!) gelaufen, habe dort mein Mittagessen gegessen und bin dann zurück in die Stadt. Nach einem Besuch im Rathaus bin ich durch den Botanischen Garten zurück zum Hostel gelaufen. Der Botanische Garten in Brisbane hat allerdings nicht so viel zu bieten, wenn man vorher den von Melbourne oder Sydney gesehen hat! Den Rest des Nachmittags habe ich gemütlich auf dem Rooftop auf der Liege verbracht.

Leider kränkel ich seit dem 28. Etwas, daher habe ich mir am dritten Tag eine kleine Pause gegönnt und bin frühs mit einem meiner ROommates in die Gallery of Modern Arts gegangen. Dort war eine Ausstellung einer japanischen Künstlerin, die alle ihre Kunstwerke, ob Gemälde oder Installationen oder Skulpturen mit Punkten gestaltet. Sah wirklich interessant aus. V.a. gab es auch so Spiegelräume, in denen sich alles ins unendliche spiegelt, was mit den Punkten sehr verwirrend war. Danach bin ich aber auch wieder ins Hostel und habe den Rest des Tages einfach mal auf dem Rooftop entspannt und ein bisschen gelesen, Reise geplant etc. Muss auch mal sein 😊

Und dann war auch schon Silvester 😊 Die meisten die in Australien sind, versuchen das in Sydney zu feiern, da dort ein richtig großes Feuerwerk ist. 1 Milliarden Menschen haben dieses Jahr dort angeschaut. Frühs um 8 haben sie schon Zelte aufgestellt, damit sie den besten Platz haben! Verrückt. Da war ich froh in Brisbane zu sein 😊 Ich bin frühs erstmal mit Aarti in die Koala Sanctuary gefahren. Dort haben wir Kängurus gestreichelt & gefüttert, einem Hütehund bei der Arbeit zugesehen, Schnabeltiere, Vögel, Krokodile, Dingos und ganz viele Koalas gesehen. Und sogar einen Koala gestreichelt! Danach sind wir in der Stadt in einem malaysischen Restaurant gegessen und dann zu den Brisbane INternationals gefahren. Dadurch dass sie dort gearbeitet hat, hat sie 2 kostenlose Tickets für den 31. Bekommen und mich mitgenommen 😊 Mein allererstes Tennis-Profiliga match. Und es war wirklich ein gutes Match, das wir gesehen haben. Schwartzman (Argentinien) gegen Dolgopolov (Ukraine). Ich kannte beide nicht, Dolgopolov hat gewonnen, aber ich war für Schwartzman. Abends/Nachts sind wir dann zusammen mit noch einer Koreanerin aus unserem Zimmer an die South Bank und haben uns dort mit einer Decke hingesetzt und dann das Feuerwerk dort angeschaut, was für mich echt richtig schön war! Ich freue mich jetzt auf das Jahr 2018 und was es so für weitere Erlebnisse bringt.