68gradnord

Winter is coming

Veröffentlicht: 17.10.2016

Brrrr….
Die Tage werden kürzer, die Temperaturen niedriger. Man merkt nun deutlich – der Winter naht. Am Sonntag war ich bei glücklicherweise bestem Wetter mit Oldie Kalle nochmal den ganzen Tag wandern, wir sind auf den Hausberg gekrakselt, haben die Huskyfarm und den Vestlevatn von oben bestaunt und die Aussicht genossen. Außer uns beiden gab es dort oben nicht viel, aber immerhin habe ich mein erstes Rentier und einen Fuchs gesichtet :) Wer jetzt übrigens denkt „Ach, mit Hund wandern, der zieht dich doch eh überall rauf!“ – Ja, tut er, aber eben auch wieder runter, und vor allem – jeder Spur hinterher! Kalle hat mich zwar so einige Nerven und Kraft gekostet, aber es war trotzdem toll, den Racker dabei zu haben :) Heute (Montag, 17.10.) dann wettertechnisch das komplette Gegenteil: Minusgrade, Eisregen, und ein extrem starker, alles durchdringender Wind, den ich sonst so nur aus Island kannte. Das Anspruchslevel beim Training wird dadurch auch ziemlich erhöht – vereiste Wege, schlechte Sicht, tränende Augen. Und es zeigte sich vor allem, dass meine noch so dicken und tollen Fingerhandschuhe hier kläglich versagen. Also habe ich direkt nach dem Training das Lager geplündert und die Kisten mit vergessenen/hier gelassenen Gästefundstücken gesichtet – meine Ausbeute, ziemlich retromäßige blaurotgelb-karierte Fäustlinge, werden dann wohl morgen direkt ausprobiert… denn eine Wahl, ob man draußen oder drinnen ist, hat man hier nicht bis gar nicht ;)