6-weeks_india
vakantio.de/6-weeks_india

Tag 21: Vorbereitung auf Holi

Veröffentlicht: 17.03.2017

Hampi ist wunderschön! Felsbrocken in sämtlichen Größen liegen verteilt in der ganzen Stadt. Die Blöcke erscheinen fein säuberlich geschliffen und zeigen nur wenige Ecken und Kanten. Manche liegen einsam und alleine, andere stapeln sich in wilden Felsformationen. Es ist ein Rätsel wie diese unnatürliche wirkende Landschaft entstanden ist. Vermutungen nach stand das ganze Gebiet vor vielen Jahren unter Wasser und war vom Ozean bedeckt.

Im Hostel angekommen traf ich ein Ehepaar, dass ich zuvor in Varanassi am Bahnhof getroffen habe, am Frühstückstisch in Hampi wieder. Ist es nicht erstaunlich wie klein Indien sein kann, trotz Millionen von Menschen?

Wir erkundeten die kleine, süße Stadt mit dem Roller und waren besonders vom Virupaksha Tempel beeindruckt. Es wimmelte vor lauter Affen, die auf der Lauer lagen und nach Essen Ausschau hielten. Selbst Kameras und Handys waren vor den kleinen Dieben nicht sicher! Ich krallte mein Hab und Gut fest an mich und versuchte aufmerksam, unbeobachtet von den Affen ein paar wenige Fotos zu machen! Die Fütterungszeit spielte uns dabei in die Karten, sodass sie zumindest ein wenig abgelenkt waren. Lakshmi, der Elefant hieß uns ebenfalls im Tempel willkommen und begrüßte die Gäste gegen eine kleine Spende mit einer saften Berührung mit seinem Rüssel auf deren Stirn.

Einen wunderschönen abgelegenen See gab es weiter östlich zu entdecken. Die Felsen spiegelten sich in glasklarem Wasser. Kleine, runde Boote überquerten den See ruhig und langsam, um Touristen auf die andere Seite zu kutschieren. Ein paar wenige Händler verkauften im Schatten ihre frischen Kokosnüsse und boten den Besuchern eine willkommene Erfrischung. Es war der perfekte Ort um nach einer anstrengenden 12 stündigen Busfahrt neue Energie zu tanken.

Bevor der Tag sein Ende fand deckten wir uns mit vielen, bunten Farben in Pulverform ein, um ein unvergessliches Holi-Festival, dem Fest der Hindus, feiern zu können. Zum Zeichen des Sieges des Guten über das Böse bewerfen sich zahlreiche Menschen mit leuchtenden Farben und feiern ausgelassen mit Trommeln auf der Straße. Als Teil davon wollte ich natürlich gut vorbereitet sein und kaufte mir neben zahlreichen Farben für nur wenige Cent ein günstiges Outfit, das ich mit Sicherheit nie wieder anziehen kann.