lebenstraumweltreise
vakantio.de/lebenstraumweltreise

!!! SHIT BANGKOK !!!

Veröffentlicht: 17.03.2017

Nun ja liebe Freunde, die Überschrift lässt ja erahnen, wie sehr es uns in Bangkok gefallen hat :) .

Mit voller Spannung, was diese Weltmetropole, die zweit meistbesuchteste Stadt der Welt, zu bieten hat, machten wir uns auf den Weg nach Bangkok. Der Flieger brachte uns in nur knapp einer Stunde von Chiang Mai hierher. Wir nahmen uns vom Flughafen ein Taxi und es ging Richtung Unterkunft.Und da waren wir nun - Bangkok, eine Stadt die niemals schlafen sollte. Der erste Anblick dieser Stadt war eindrucksvoll. Große Gebäude, wirrer Verkehr, Hektik und überall Menschen.

In unserer Unterkunft, dem "New Siam Guesthouse" angekommen & eingecheckt, wussten wir sofort, dass das wohl die schrecklichste Unterkunft ist, in der wir bisher hausten. In dem 9 qm großen Zimmer war es nicht nur Heiß , wenn Heiß der Ausdruck für abnormale Klimatische Bedingungen ist, Nein! , es war auch noch stickig, ohne Klimaanlage, grottenhässlich, schmutzig, laut und einfach pfui!! Auf die Sanitäranlagen, welche es sich mit den anderen Bewohnern zu teilen galt, kommen wir erst gar nicht zu sprechen. Es würde euch den Magen verderben. Aber gut, wir hatten zwei Nächte gebucht & da mussten wir jetzt durch. Mit dem Vorsatz, so wenig Zeit wie möglich in der Unterkunft zu verweilen, hielten wir uns, bis aufs Schlafen, außerhalb auf.

Nach diesem ersten Schock in Bangkok hatten wir das Verlangen nach "ein Stück Zuhause" und sind einmal ums Quadrat gelaufen...HAHAHA Wortspiel :)

Nach einer Kleinigkeit zu Essen gingen wir in unser prachtvolles Appartement zurück und versuchten zu schlafen. Logischerweise war dass, bei dieser Geräuchkulisse und gefühlten 45 Grad nicht wirklich möglich. Eine Bettdecke oder auch ein sauberes Bettlaken gab es nicht. Der erste Einsatz unseres Schlafsackes wurde zelebriert & diente als Schlafunterlage.

Am nächsten Tag versuchten wir die Stadt Bangkok zu verstehen. Es blieb bis heute bei dem Versuch. Gegliedert in ca 55 Stadtteile gibt es kein wirkliches Stadtzentrum. Also wohin, um etwas zu erleben ?? Auf Empfehlung entschieden wir uns, dass MBK Center auszusuchen. Wiedereinmal ein rießen Einkaufszentrum mit allem was das Herz begehrt. Und vorallem war es klimatisiert. Mit dem Taxi kann ja jeder dorthin fahren...wir nahmen den öffentlichen Bus. Eine interessante Erfahrung muss man sagen. Es gibt keine genauen Fahrpläne, die Haltestellen waren schwer zu finden und der Bus an sich, war etwas in die Jahre gekommen. Aber es hat funktioniert. Wir sind heil am Ziel angekommen.

Das Center selbst, ist wirklich gigantisch. Verteilt auf 7 Stockwerke gibt es alles. Elektronik, Kleidung, Schmuck, Essen über Essen, Schuhe, Kino.....u.v.m. Es dauerte gute 4 Stunden bis wir die Schnauze voll hatten und ohne alles gesehen zu haben zurück fuhren.

Am Abend wollten wir aber etwas erleben und gingen zu der naheliegenden Kao San Road, das Backpacker - Mekka in Bangkok. Ehrlich gesagt hatten wir es uns größer und wilder vorgestellt. Dafür, dass es in jedem Reisefüher erwähnt wird, war es nicht ganz so dolle. Natürlich gab es einige Bars, Straßenstände und Live - Künstler. Besonders war das aber nicht. Trotzdem gingen wir in eine Bar und genossen 2,3 Bierchen. Immerhin war die Unterkunft grausamer, wie jede noch so heruntergekommene Bar.

Am nächsten Tag hatten wir es geschafft. Nach super wenig Schlaf, checkten wir aus und es ging für zwei weitere Tage in eine andere Unterkunft. Nach jedem Tief kommt auch irgendwann einmal ein Hoch. Und das hatten wir nun, für zumindest einen kurzen Augenblick. Die neue Unterkunft war der Knaller!! Unerwartet große Zimmer gab es, ein rießen Bett, alles war sauber & die Gastgeber waren super herzlich. Nach dem vorhergehenden Debakel ist es selbstverständlich, dass wir von nun an explizit darauf achten, eine Klimaanlage im Zimmer zu haben. Das war der absolte Traum, der wahr geworden ist. Außerdem gab es kostenfreien Kaffee, Tee, Wasser & Kekse :) !

Nach einem kurzen Nickerchen, war es eine Wohltat unter die großen, sauberen Duschen zu gehen. Wir machten uns schick und wollten endlich was erleben. Hallo?? Bangkok - die Weltmetropole!?! Wir ließen uns mit dem Taxi in das Bankenviertel Bangkoks fahren. Dort muss das Geld doch fließen - und so war es auch :) . Unzählige, höherpreisige Bars und Restaurants reihten sich aneinander. Wir mischten uns unter das Volk, und aßen ausgezeichnet in einem Restaurant. Selbstverständlich war das Restaurant nicht das Ziel unseres kleinen Ausfluges. Wir wollten die Rooftop Bar im "above eleven" besuchen. Eine Bar, im 33. Stock eines Hotels, mit dem Blick über ganz Bangkok. Unser zweites Highlight und ein "must - do" in Bangkok. Die Preise waren auch recht moderat. Für umgerechnet 55 Euro hatten wir 6 Getränke bekommen. Die Zeit verging dort oben wie im Flug. Gerne wären wir noch länger geblieben und hätten die Nacht zum Tag gemacht. Den darauffolgenden, letzten Tag in Bangkok wollten wir aber nochmals nutzen um etwas tolles zu erleben. Wir wollten in den Siam  City Park, einem Freizeit- und Wasserpark, und dafür hieß es früh aufzustehen.

Und da kommen wir auch schon wieder zu der nächsten bitter bösen Enttäuschung!! Mit dem Taxi fuhren wir eine knappe Stunde außerhalb Bangkoks zu dem besagten Siam City Park. Dort angekommen kauften wir, für thailändische Verhältnisse, sündhaft teure Eintrittskarten. Umgerechnet 60 Euro kostete der "Spaß". Nun gut, es sollte ein schöner Abschluss werden. Einen großen Beschwerdebrief wollen wir hier gar nicht los werden. Dass haben wir schon beim Manager selbst & im Internet getan. Angefangen von geschlossenen Fahrgeschäften über defekte Rutschen, gefährlichen Stolperfallen, und den heruntergekommenen Gesamtzustand der Anlage war der Park die reinste Katastrophe und nicht einmal einen Cent wert. Absoluter Reinfall, sündhaft teuer & null Spaß. Wir gingen früher als geplant zu unserer Unterkunft zurück und kümmerten uns dort um die weitere Reiseplanung. Wir wollten nur noch raus aus Bangkok und das so schnell wie möglich!

Abends rafften wir uns nocheinmal auf, gingen duschen und schlenderten durch die Gassen. Wir stießen auf den bisher besten Straßenstand und aßen für wenig Geld, tolle Gerichte. Um die Ecke, entdeckenten wir einen Nachtmarkt der besonderen Art. Es war kein klassicher touristen Markt, wie z.B. in Chiang Mai, es war ein Lebensmittelmarkt. So groß wie 4 Fußballfelder. Fleisch über Fleisch, Obst über Obst, und Gemüse über Gemüse....es gab einfach alles! Nur halt eben nicht so wie wir es aus Deutschland kennen. Fische wurden noch lebend geschuppt, Hühner wurden vor Ort geschlachtet, Schweinehälften wurden über den Schultern transportiert, lebende Frösche wurden ausgenommen....ein Markt der wirklich anderen Art. Wir kamen aus dem staunen nicht mehr raus und zogen damit natürlich die gesamte Aufmerksamkeit auf uns. Wir waren die einzigsten Ausländer auf diesem Markt und anscheinend gibt es nicht viele Touris die diesem Markt einen Besuch abstatten. Insgesamt fanden wir den Markt aufregend und abschreckend zugleich. Teilweise standen wir mit unseren Flip Flop im "Schlick" aus Fischschuppen, getautem Eis, Blut & Innereien. Nichts für schwache Nerven. Vielleicht genau deshalb ein weiteres Highlight in Bangkok. Mit den Eindrücken im Gepäck, besorgten wir uns erst einmal noch ein kühles Bierchen und gingen dann zurück in die Unterkunft. Am nächsten Tag mussten wir ausschecken. Wir hören den Strand schon nach uns rufen :) !

Red
starke bilder,guter block.

Lukas
Schade, fand Bangkok eigentlich damals ganz gut... Naja, jetzt kommt ja der Strand🍹 🌴

Jennifer
Sehr beeindruckend alles :)

Ercan
Schade, dass es etwas enttäuschend war.. Trotzdem geil anzusehen und zu lesen :)

Marcel
Sehr guter Blog, geile Bilder und sehr unterhaltsam geschrieben :) Auch wenn Bangkok nicht der Hammer für Euch war, der Strand wirds rausreißen ;)