2017chinaal
vakantio.de/2017chinaal

Radtour um den Westlake

Veröffentlicht: 27.05.2017

Auf dem heutigen Programm stand der Westlake. Dieser ist die Hauptattraktion von Hangzhou und wird jährlich von vielen Millionen Touristen besucht. Wenn man den Westlake gesehen hat, dann weiß man auch warum. Hier ist es einfach schön.

Gestartet sind wir mit dem "Viewing Fish and Flower Garden". Er soll genau das ermöglichen was der Name sagt, Fische und Blumen anschauen. Schon Richard Nixon wurde hierhin eingeladen als die Beziehungen zwischen USA und China auf eine neue Grundlage gestellt werden sollten. Der Garten ist jedoch viel älter und lässt sich mehr als 1.000 Jahre zurück verfolgen.

Der Westlake bietet eine Vielzahl schöner Aussichten. Überall sagte unsere Führerin, dies sei eine der Top Ten Sehenswürdigkeiten des Westlake. Insgesamt waren das sicher 30 Top Ten Sehenswürdigkeiten. Besonders wichtig sind den Chinesen die "Three pond mirroring the moon". Das sind drei kleine Pagoden, die ein wenig aussehen wir Bojen und auf dem Wasser wie eine Triangel angeordnet sind. Ziemlich unspektakulär. Im September beim Moon Festival spiegelt sich jedoch in diesem Dreieck der Vollmond. Das wird sogar live im Fernsehen übertragen und alle Chinesen möchten das mal vor Ort sehen. Leider habe ich kein vernünftiges Foto von den "Bojen" hinbekommen.

Nachdem wir den Garten besucht hatten sind wir mit dem Boot auf die Ostseite des Sees gefahren. Von dort ging dann die Fahrradtour los. Davon gibt es keine Fotos, wir mussten uns auf den Verkehr konzentrieren. Dauernd läuft oder fährt einem irgendetwas über den Weg. Die Chinesen überqueren die Straße ohne jeden Blick, bleiben einfach stehen, fahren mit dem Auto über den Fußgängerweg usw.. Es war wirklich ein tolles Erlebnis und wir waren recht stolz auf uns, dass wir es geschafft haben.

Inzwischen war es etwa 35 Grad und wir waren froh erst mal in unser klimatisiertes Hotelzimmer zu fahren. Nach dem Abendessen sind wir noch mal raus vor das Hotel, zur täglichen Lightshow. Das war wirklich unglaublich. Die Show findet jeden Abend statt und ist kostenlos. Es gibt eine Wassershow mit Musik, dazu passend werden die Hochhäuser mit einer LED-Choreographie koordiniert. Zum Schluss folgt eine LED-Animation der gesamten Skyline. Das ist wirklich vollkommen irre. Bei uns gab es ein riesen Event, als für die Fussball WM eine Lichtshow auf der Skyline von Frankfurt vorgeführt wurde. Hier machen die das jeden Abend zweimal (um 19:30  und um 20:30). Zehntausende Menschen schauen sich das an.

Auf den Fotos kann man das natürlich nur unzureichend sehen. Wer die Chance hat nach Hangzhou zu fahren sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.

Zum Abschluss habe ich nochmal drei Bilder vom Lebensplatz gemacht: Die Sonne (unser Hotel), den Mond (die Konzerthalle) und die Sterne (die Stadtverwaltung).