127days
vakantio.de/127days

Neuseeland - Nordinsel (4)

Veröffentlicht: 28.02.2019

(Tongariro National Park - Wellington)

Das Tongariro Alpine Crossing wird oft als beste Tageswanderung Neuseelands beschrieben und ist eine herausfordernde Tour mitten durch eine faszinierende Vulkanlandschaft. Man begegnet dabei Lavaströmen, einem aktiven Krater (Red Crater), smaragdgrünen Seen und umwerfenden Ausblicken. Der Wanderweg ist dabei 19,4 km lang, erstreckt sich über 1.000 Höhenmeter (Startpunkt beginnt bei 1.100 Höhenmeter, höchster Punkt nach ca. der Hälfte der Strecke ist bei 1.886 Höhenmeter und Endpunkt ist bei 760 Höhenmeter) und wird als anspruchsvoll eingestuft. Das stellten wir auch schnell fest und so waren wir am Ende umso mehr stolz den Track nach ca. 6,5 h gemacht und geschafft zu haben. Für das Alpine Crossing waren wir übrigens im Skotel Alpine Resort, dem höchsten Hotel Neuseelands.
Anschließend ging es für die nächsten zwei Tage nach Wellington - die Haupstadt Neuseelands. Auf dem Weg machten wir ein kurzes Fotopäuschen in Taihape. Die Stadt hat eigentlich nicht wirklich etwas Besonderes zu bieten bis auf einen riesigen Gummistiefel mit dem im Internet geworben wird. Dies sahen wir als Anlass genug um diese tolle Touriattraktion zu besuchen ;-)
In Wellington bummelten wir durch die Stadt, an der Promenade und am Hafen entlang sowie gingen in das dortige Museum, um etwas mehr über Neuseeland, Wellington und die Maori und deren Kultur zu erfahren. An der Promenade merkten wir, dass es hier bunt gemischt zugeht und so sahen wir neben badenten Jugendlichen entlang der Promenade auch ein extra angelegtes 3m hohes Sprungbecken in ein Loch in mitten der Promenade, Standup-Paddler, Kanufahrer und Seiltänzer.
Auch machten wir hier einen Stopp, weil es für uns von hier aus mit der Fähre rüber auf die Südinsel weiter gehen sollte.