zuhlo

Donnerstag, 23.01.20, Tag 67

Veröffentlicht: 30.01.2020

Ngati Toa Domain, Porirua in Wellington

Mit dem Vorhaben endlich ein neuseeländisches Bankkonto zu eröffnen, fahren wir in die Innenstadt Wellingtons. Nachdem wir einige Zeit in der ANZ verbracht haben, verlassen wir die Bank zwar ohne neue Konten, dafür aber mit einer guten Alternative. Um uns für den weiteren Tag zu stärken, setzen wir uns in ein Café. Anschließend geht‘s zum Parlament, wo wir an einer Besichtigungstour teilnehmen. Wir gehen sehr begeistert aus dieser Führung. Denn einerseits sind die Regierungsgebäude aus Neuseelands eigenen Rohstoffen erbaut und durch traditionelle Kunst (u.a. der Maori) geprägt. Zum Anderen sind wir von der Vorgehensweise der Regierung sehr angetan. Die Demokratie scheint sehr transparent und lebensnah, da zu jeglichen Fragen Personen aus dem Alltag mit praktischen Erfahrungen herangezogen werden. Dabei wird beispielsweise das Alter vollkommen außen vor gelassen. Oder beispielsweise auch wir drei als Reisende haben das Recht unsere Meinung im Parlament preiszugeben.

Auf dem Weg zum Auto bummeln wir noch durch die Stadt und fahren anschließend zu einem Campingplatz in der Nähe des Fährterminals.