zufussquerdurchsuedosteuropa
vakantio.de/zufussquerdurchsuedosteuropa

Tag 12, von Ohrid nach Dihovo

Veröffentlicht: 11.09.2019

11.September 2019

Heute morgen musste ich um 5 h aufstehen, da ich mit dem Bus eine Etappe bis nach Resin fahren wollte um meinem verletzten Fuß zu schonen. In Resin angekommen machte ich mich auf dem Weg Richtung Dihovo. Mein Fuß schmerzte mehr als am Vorabend, aber es ging halbwegs. Nach einer halben Stunde hatte ich mich das erste Mal verlaufen. Kurz vor einer Straße war der Weg in einer Apfelplantage zu Ende, nur etwa 100 Meter bis zur Straße - bitte nicht schon wieder durchs Dickicht mit Brombersträuchern. Nach ein wenig kreuz und quer hab ich dann doch die Straße ohne größere Schrammen erreicht. Da ich einen falschen Weg genommen hatte musste ich jetzt etwa 4 Km an einer Asphaltstraße entlang laufen, danach auf eine nicht mehr befahrene Granitpflasterstraße den Berg hoch und wieder runter. Etwa 10 km Granitpflaster ca 8 x 8 cm, das war ganz schön anstrengend zu gehen. Der Weg führte am Pelister- Nationalpark entlang, wo es auch Bären gibt! Dabei bin ich auch auf ein Ranger- Auto gestoßen (siehe Foto). Von dem Dorf Capari ging's dann wieder über Wiesen und Waldwege weiter. Auf einmal sah ich ein großes Tierskeltt🦴(siehe Foto) vor mir am Pfad liegen! Alle Teile waren vorhanden, und daneben große Kothaufen von Beerenessern und anderen nicht Beerenessern, hm🤔🐾- Ich gehe weiter- nach etwa 100 Metern nochmal eins, ich hab sofort angefangen zu singen da mein Bärenglöckchen noch gut im Ruçksack irgendwo unter all dem Zeugs verstaut war! Gut, daß außerdem der Wind mit mir kam. Das war erstmal ein mulmiges Gefühl, vor allem, als dann auch noch der Pfad auf einmal aus war und ich mir einen Weg durchs Dickicht suchen musste. Mit Hilfe von OSM fand ich dann nach etwa 15 Minuten aber wieder raus aus dem Gebüsch, und war froh das ich dann wieder auf einen relativ guten Weg zurück war. Danach ging's noch weiter durch Wiesen, Wäldchen und durch 2 Dörfer bis zu meinem Tagesziel nach 30 Km, das Dorf Dihovo. Ernährt hab ich mich wieder nur mit Früchten des Wegesrandes, vor allem mit Brombeeren und Kricherln!

Carola
Uih, ... 🤔 .... Gut, dass ihr ab übermorgen zu zweit seid! ...