zo_b_el
vakantio.de/zo_b_el

9. Tag - day 9 (for english scroll down)

Veröffentlicht: 15.04.2022

Heute war wiedermal so ein Gänsehaut Tag. Pearl Harbor stand auf dem Programm. Mit weiteren 6 Stunden Zeitverschiebung (nun sind es genau 12 Stunden zwischen Europa und Hawaii) brauchte ich nicht wirklich einen Wecker. Zoe’s Körper machte hingegen einen auf Streik. Nach dem Motto: nur nicht raus aus den Federn – da draussen hat es fiese Sonnenstrahlen… Hilft aber nix, die Mutti ist fieser und peitschte das rote Bündel aus dem Bett. Zugegeben ein bisschen tat sie mir schon Leid, aber dat hilft jetzt och nix – gell. Der Bus stand pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk vor dem Hotel und Chris der Fahrer freute sich schon so sehr auf uns. Das manifestierte sich damit, dass er uns ohne Punkt und/oder Koma volllaberte…. 8 Stunden lang… oleeee 😊 Erst gings durch Honolulu zum National Memorial Cementry of the Pacific – mit tausenden von Gräbern. Da stockt schon der Atem bei so einem Anblick. Danach gings weiter zu Pearl Harbor. In einer Reihe mussten wir durch das Eingangstor – Chris war da sehr genau 😉 ich fand der Anblick eher belustigend, sonst gab es aber wenig zu lachen. Erst wurde ein Film gezeigt wie es zur japanischen Attacke kam, der Auslöser dass sich die USA nun auch im 2. Weltkrieg befand und die Massnahmen die gegen die Aggressoren getroffen wurden. Wir waren sehr erstaunt wie sich gerade jetzt die Geschichte wiederholt. Russland/Ukraine und die Sanktionen – wie ein Déjà-vu. Mit einem Boot wurden wir dann zur USS Arizona gefahren die beim Angriff gänzlich versank und über 900 Matrosen mitriss. Über der USS Arizona die nur wenige Meter unter Wasser lag, wurde ein Memorial-Gebäude gebaut, wo man zum Schiff runterschauen kann. Da gefriert schon das Blut in den Venen. Tief betroffen gings dann weiter zur USS Missouri. Dieses Kriegsschiff wurde auch getroffen aber es ging nicht unter. Es wurde repariert und war in ein paar weiteren Kriegen im Einsatz bevor es ausgemustert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Die Besichtigung war be-und ein-druckend. Aber da stand schon unser Chis wieder auf der Matte, der sicherstellte dass wir wieder auf ganz andere Gedanken kamen. So endete unser kultureller Ausflug heute. Ich bin selig dass die Bussnachbarn, Missionare aus Utah (!) uns nicht konvertieren konnten und Zoe liegt selig neben mir im Bett und schwört auf Aloe Vera kühlungs-spray 😊

**************************************************************************

Today was another goosebump day. Pearl Harbor was on the program. With a further 6 hour time difference (by now there are 12 hours difference between Europe and Hawaii) I dint really need a wake up call. Zoe’s body however went on strike. Like: Stay in bed – out there are mean sunray’s…. Nice thought, but no, mum is a though bitch – that red bundle of joy had to get out of bed. Ok admittedly I did feel sorry for her, but it didn’t change the plan. The bus waited perfectly on time in front of the hotel and Chris the driver was exited to meet us. It manifested in the way that he did not stop talking, never, for 8 hours…. Oleee 😊 first we drove through Honolulu to the National memorial Cemetery of the Pacific – with thousands of graves. The view makes you stop breathing. Then we progressed to Pearl Harbor. We had to pass the entrance all in one line – Chris was very OCD about it 😉 I did think it looked hilarious, but that was the only funny moment in the day. First they showed a movie how it all started, the Japanese attack, the start of the USA being involved in the 2nd world war and the sanctions which where taken at the time against the aggressors. We were quite surprised how history repeats it self just now. Russia/Ukraine and the sanctions – just a déjà vu. A boat took us then to the USS Arizona, a ship which sank fully and berried over 900 marines with it. Above the USS Arizona a Memorial was build where one could look down to the USS Arizona. It was a blood freezing moment. Very touched we then proceeded to the USS Missouri. This ship was also hit by the Japanese but did not sink. It was restored and served in a few wars before it got retired and opened to the public. The viewing was very touching. But there was Chris again ensuring we would not dwell too much. That’s how our cultural trip ended today. I am relieved the bus-neighbors, Missionaries from Utah (!) did not convert us and Zoe lies relieved next to me in bed blessing the Aloe Vera cooling spray.