Marie&Jan in Australien

Erste Farm und Autokauf

Veröffentlicht: 24.12.2017

Blog 2

Nach fast zwei Wochen melden wir uns nun auch mal wieder vom anderen Ende der Welt 🗺.

Angekommen in Melbourne, und erstmal einen ganzen langen Tag verschlafen, so sehr hatte uns der Jetlag gepackt.. Wieder einigermaßen fit, haben wir uns erstmal für eine Stärkung einen altbekannten heimischen Aldi gesucht. 🛒 Wir waren erstaunt obwohl wir wussten, dass die Preise hier in Australien🇦🇺 deutlich höher seien als in Deutschland🇩🇪 .Aber eine Packung Käse zum Frühstück, bekommt man hier nicht unter 5 Euro.. Richtiges Brot gibt es leider auch nicht, jedoch haben es Eier und Toast auch erstmal gemacht. 🍳 🍞

Natürlich suchten wir erstmal einen Strand 🏖 , denn bei den angenehmen 25 Grad, konnte man es doch dort am besten aushalten.

Die Tage danach schauten wir uns Melbourne an. Leider hatten wir so viele Städte die letzten Tage gesehen, dass wir uns eigentlich lieber auf die richtige Natur und das eigentliche Australien freuten 🐨 🌳.

Kurz danach fuhren wir auch auf unsere erste Farm 🏡 , die eine Stunde von Melbourne entfernt lag. Durch die Webseite Helpx bekommt man dort Unterkunft und Essen gegen 4 Stunden Arbeit am Tag. Dort angekommen waren wir erstmal so glücklich, endlich mal wieder Felder Wälder oder einfach etwas dörfliches zu sehen. Wir haben uns auch direkt für etwas Arbeit entschieden, und durften dann bei 30 grad in der Mittagssonne eine Wiese umgraben ⛏..War uns aber egal, denn wie gesagt, wir waren einfach froh, raus aus der Stadt zu sein.

Wir hatten Glück, denn die Farmerin war gelernte Köchin👩‍🍳 ,somit hatten wir wirklich leckere Abendessen 🍴 🥘 ! Einen Nachmittag im Wald, sahen wir auch unsere ersten Kangaroos, zwar aus weiter Ferne aber es war trotzdem sehr aufregend😍.

Leider war ansonsten in der Region nicht so sehr viel zu sehen und die nächste Zug- oder Bushaltestelle 🚏 10 km entfernt. Außerdem entwickelten sich unsere Gastgeber als echte Monster. Es war kein bisschen persönlich oder nett, leider nur Gemecker und schlechte Laune. 😐Uns war klar, dass wir nur die Drecksarbeit machen werden, aber so ausgenutzt zu werden, machte uns ein wenig traurig. Wir haben uns nach ein paar Tagen so unwohl gefühlt, dass wir uns entschieden haben, zu gehen. 🚶🏽‍♂️🚶🏼‍♀️Schließlich hat uns dort nichts weiter gehalten. Also suchten wir uns ein Hostel in Melbourne, um uns auf die Suche nach einem Auto 🚙 zu machen. Zum Glück half uns dabei ein deutscher Mechaniker, der nun in Australien wohnt. Zumindest konnte er dann bei den Autobesichtigungen gucken, ob mit dem Wagen alles ok ist. Wir suchten also nach einem Kombi, wo wir hinten ein Bett reinbauen konnten, denn schließlich sollte das unser Zuhause für die nächsten Monate sein. 🛏 Blöderweise planten wir unsere Reiseroute dann ganz spontan doch um, es sollte doch nicht die Ostküste werden, sondern die Westküste. Laut vieler Erfahrungsberichten die wir hier bekamen, gefielen uns die Reiseziele gefielen uns dort viel besser! Denn nur an der Westküste, erlebt man wohl das „echte“ Australien. Das Problem dabei: Ein Kombi reicht dort nicht, denn in viele Nationalparks kommt man nur mit einem 4wd, also einem Wagen mit Allradantrieb.. Irgendwie wurden wir die Tage vom Pech verfolgt, denn jedes Mal wenn wir ein Treffen mit einem Autoverkäufer ausmachten, bekamen wir 2 h davor die Nachricht, das Auto wäre verkauft. 😑Das passierte uns bestimmt 6 mal, also verlängerten wir jeden Tag den Aufenthalt im öden Hostel.. Dazu kam dann auch noch, dass ein Geldautomat einfach Jans Kreditkarte verschluckte und zu unserem Glück die Banken ausländische Kreditkarten 💳 nicht mehr wiedergeben..

Naja, wir gaben nicht auf und suchten weiter, doch wir hatten immer wieder Pech. In Melbourne gibt es einfach viel zu viel Nachfrage von Backpackern die einen Campervan oder ähnliches suchen. An einem Tag fuhren wir deswegen weiter raus mit dem Zug, um uns ein Auto anzugucken und was war als wir da waren? Das Auto war verkauft. Laut Händler an zwei deutsche, bei denen er dachte, es wären wir gewesen....

Wir waren echt verzweifelt, dass wir beteten, dass das nächste Auto endlich mal was wird🙏🏻. Und am selben Tag hatte Jan spontan ein Auto im Internet entdeckt, das wir uns auch superschnell angucken könnten und wo sogar unser Mechaniker sagte, er hätte dieses Modell noch nie in einem so guten Zustand gesehen. 👍🏻ENDLICH! Uns gefiel das Auto so gut, dass wir es nahmen. 🤝 Wir sind nun stolze Besitzer eines V6 Mitsubishi Challengers. Ganz witzig an der Sache war, dass wir vor dem Auto „beteten“, endlich mal ein vernünftiges zu sehen. Und der Verkäufer des Autos kommt ursprünglich aus Jerusalem und fährt dort bald auch wieder hin. 🙏🏻

Die letzten Tage haben wir nun damit verbringen, das Auto umzumelden, uns Camping Equipment zu holen und uns ein Bett hinten ins Auto reinzubauen. 🛏🔨🚙Außerdem mussten wir uns erstmal damit vertraut machen als Fahrer rechts im Auto zu sitzen, auf der linken Seite der Fahrbahn zu fahren und überhaupt von einem kleinen Golf 4 sich auf einen großen SUV einzustellen.. 😀

Es hat uns ein paar Tage gekostet aus unserem Auto ein Zuhause zu machen, aber es hat alles geklappt und die erste Nacht haben wir auch super überstanden. 😴🌙

Jetzt über Weihnachten 🎄 wollen wir Richtung Great Ocean Road, das erste Weihnachten hoffentlich am Strand 🏖 und in der Sonne ☀️ . Ich werde berichten wie es bei uns weiter geht.