wolkig-mit-aussicht-auf-luft
vakantio.de/wolkig-mit-aussicht-auf-luft

21° Triggerfish, Moray & Co.

Veröffentlicht: 08.12.2022

Vormittags hatten wir wieder zwei wundervolle Tauchgänge. Danach hole ich Tim und Suse ab. Tim möchte noch in ein Surferoutlet.. leider findet er nichts, aber ich gehe nicht mit leeren Händen wieder raus. Da das nicht das erste Mal so passiert ist, muss ich Tim etwas auslachen.

Auf der heutigen TouriErkundungsListe steht Pura Goa Giri Putri. Am Eingang gibt es einen kleinen Shop, wo Tim sich einen Sarong ausleiht und wir alle bekommen noch einen "Hüftschal" als Gürtel. Der Tempel ist ein sehr wichtiger Wallfahrtsort für die balinesischen Hindus. Hier steht eine Tafel, mit den essentiellen 4 Regeln.

1. Während der Mensuration, mit offenen blutenden Wunden, nach der Geburt oder wenn man gerade am Sterben ist, darf man den Tempel nicht betreten

2. Angemessene Kleidung tragen (Sarong, Schulterbedeckendes Tshirt)

3. Keine magischen Gegenstände mitbringen

Wir schleppen uns die knapp 100 Stufen nach oben, tragen uns in ein Spendenbuch ein und bekommen ein kleines Wasser in die Hand gedrückt. Hier sitzen ungefähr 15 Hindus und die Stimmung wirkt alles andere als heilig. Ein paar sitzen vor dem Fernseher und schauen Fußball, andere spielen am Handy. Als nächstes spritzt uns einer der Gläubigen heiliges Wasser auf den Kopf, so viel, dass es uns ins Gesicht tropft. Er zeigt uns den Eingang zur Höhle und wir zwängen uns durch, müssen ein paar Schritte in Hocke gehen und stehen dann in einer unglaublich riesigen Tropfsteinhöhle. An den Decken hängen unzählige Fledermäuschen. Die Luft ist stickig, feucht und drückend, hierfür stehen an jeder Ecke Ventilatoren. An Mehrfachsteckern angeschlossen, in einer Tropfsteinhöhle!! (Erinnert mich sehr an unser Steckdosenmanagement im CCK). Es gibt viele Tempelelemente und man hört leise Gesang von einer Zeremonie. Beleuchtet ist alles von sehr hellen Baustrahlern und überall ist Wellblech verarbeitet. Irgendwie wirkt das auf mich hier eher wie auf einer Großbaustelle. Es kommt uns noch ein Straßenhund entgegen und wir sehen einige Ratten.

Danach treffen wir Jan in einer Beachbar. Er bestellt sich hier ein Garlic Bread und ich raste fast aus! Das sieht ja fast nach deutschem Brot aus.... und es schmeckt soooo gut! Hierzu eine kleine Vorgeschichte:

Seit fast zwei Wochen bin ich nun auf Nusa Penida in meinem HomeStay. Ganz freudig wurde mir beim ersten Frühstück das Menü vorgestellt: Scrambled Eggs with Toast or Omelett with Toast! Yeiyyy und dass gibt es seitdem täglich zum Frühstück. Die Jungs fragen mich auch wirklich jeden Tag ganz aufgeregt, was sie mir heute machen dürfen. Einmal hab ich versucht, sarkastisch mit einem "the same like every day (james)" zu antworten, aber das haben sie nicht verstanden. Also... jaaa... ich bin wirklich ausgerastet, als es hier ECHTES Brot gab.

Ich sprach den Kellner also an und fragte ihn über das Brot aus, es wird ihnen von Bali geliefert. Ende vom Lied.. er fragte den Chef und ich habe für 2,50€ einen ganzen Laib Brot gekauft. Es gibt nun für die nächsten Tage scrambled eggs with bread!