wir=128:2-unterwegs

Nordschwarzwald erkunden

Veröffentlicht: 24.06.2023

wir=198:3-unterwegs

Es war wieder Zeit für die Suche nach dem Hintergrund für ein Foto - das ist eine andere Geschichte.

Weil ein Freund aus Hatten (Niedersachsen) noch nie im Schwarzwald war, ist schon der Weg das Ziel. Also ab über Malsch  nach Völkersbach zum Metzger GLASSTETTER fahren. Schöne Strecke über Landstraßen und durch Dörfer zum Metzger, der lt. Feinschmecker der BESTE im Jahr 2023 ist. Ich wusste nicht, das er so beliebt ist. Eine Menschenschlange stand wirklich auch noch auf der Treppe vor dem Laden, als wir eintrafen. Das Warten hat sich gelohnt. Und unser Gast hat sich für die Heimfahrt auch einiges gegönnt!

Über Bad Herrenalb dann zum Dobel. Schöner Ort mit einem Turm, der ohne Öffnungszeiten bestiegen werden kann. Zuviele Stufen für Kniekranke. Leider war die Fernsicht auch nicht so gut, das wir es gewagt hätten.

Aber Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen (sehr lecker!) in DOBELS STÜBLE entschädigte uns. Zur Freude unseres Gastes dann sehr kurvig über den Ortsteil Rotensol zurück nach Bad Herrenalb und dann in Richtung Karlsruhe.

In Frauenalb waren schon Stühle für ein Konzert aufgebaut. Auch dieser Anblick war sehenswert - mit Musik bestimmt noch viel schöner. Die Straße war durch ein Polizeifahrzeug gesperrt und dadurch mussten wir eine Umleitung nehmen, um wiederum durch unbekannte kleine schöne Orte zu fahren.

Uns lockte Ettlingen, mit seinen nett geschmückten Gassen,  den schönen Häusern und Geschäften, die es nicht überall gibt. In einem kleinen Innenhof in der Ettlinger Altstadt dann das WOLLPARADIES. Gleich schon für das nächste Strickprojekt die Wolle gekauft. Die nächste längere Autofahrt kann kommen. Dieser Ort begeistert auch unser Nordlicht. Die Brücken über die Alb mit den gepflegten Blumenkästen, den Wasseramseln und das leicht plätschernde Wasser haben wirklich etwas beruhigendes. " Wie die "Hase" in Osnabrück - nur schöner", findet er. Stimmt! Am Stadtbahnhof wird nicht mit Wasser gespart - eine tolle Fontäne kühlt die Luft ab. Das dürft auch die Gäste der benachbarten Eisdiele erfreuen.

Mit einem glücklichen Nordlicht und einigen Knäulen Wolle haben wir Ettlingen dann wieder verlassen. Keine Wanderung unternommen, was angesichts der Wärme für alle Mitreisenden besser war - und Spaß hat diese Tour auch gemacht.