wir=128:2-unterwegs

DAS FEST 2023

Veröffentlicht: 22.07.2023

wir=128:2-unterwegs (eigentlich 129:2)

Es ist nicht ganz leicht, dieses Fest zu beschreiben. DAS FEST gibt es unter diesem Namen als Veranstaltung in Karlsruhe seit 1985 und war damals noch "draußen und umsonst".

Im Jahr 1993 haben u.a. Fischer Z das FEST gerockt - eines ist auf jeden Falls in Erinnerung geblieben: Es gab ein Gewitter und es regnete gefühlt über Stunden. Aber es ging fast niemand heim - wir auch nicht. Fischer Z spielte einfach gegen das Gewitter an. Der Hügel war gefüllt und im Glück. Auf dem Heimweg mussten wir über einen umgestürzten Baum klettern - mit zwei Fahrrädern. Auch das war ein unvergessliches Abenteuer.

Zwischenzeitlich sind viele Künstler*Innen dort aufgetreten - u.a. Seeed, Deichkind, Juli, Silbermond, The Bosshoss, Culcha Candela, BAB, Gentleman, Peter Fox, Lotte, Die Fantastischen Vier undundund (es gibt einen Eintrag bei Wikipedia zum Nachlesen). Einige sogar mehrfach. Seit einigen Jahren gibt es eine Besucherbeschränkung und daraus resultiert auch eine Besucherkontrolle mit Eintrittsgeld.

Der größte Bereich ist noch immer frei zugänglich und bietet ebenfalls viel Musik auf verschiedenen Bühnen. Kinder und Sportler kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Klassikfans: Immer am Sonntagvormittag findet ein Klassik-Frühstück statt.

Damals wurden noch die Picknickdecken ausgebreitet und alles an Leckereien ausgebreitet, was in große Taschen oder Körbe passte. Auch das ist leider nicht mehr möglich. Nur die Decken sind weiterhin dabei. Und Verpackungsboxen, in denen kleine Mengen Fingerfood mitgenommen werden dürfen. Besteck ist weiterhin nicht gestattet. Immerhin kann noch Kaffee/Tee für den eigenen Bedarf ausgepackt werden. Alles andere gibt es auf dem Gelände zu kaufen.

Wer allerdings an Platzangst leidet, sollte sich einen Besuch in der Günther-Klotz-Anlage bei DAS FEST auf jeden Fall gut überlegen. Egal wann und wo - es ist immer mit sehr vielen weiteren Besuchern zu rechnen.