wir=128:2-unterwegs

Gasometer und Calw

Veröffentlicht: 30.07.2023

wir=128:2-unterwegs (jetzt 129:2-unterwegs)

Gewitter am frühen Morgen, viel Regen für den Garten und schon nehmen wir das E-Auto und machen uns auf den Weg nach Pforzheim. Wieder geht es um einen Fototermin - andere Geschichte.

Der Enzauenpark ist das Ziel. In der dortigen "Sport-Arena" (Eissportzentrum Pforzheim) fand ein Fest für muslimische Mitbewohner statt. Mit sehr vielen Gästen.

Wir haben uns heute nicht für einen Besuch des Gasometers entschieden - passt ja auch noch an kalten Herbsttage - sondern werden nach 30 Jahren wiederum das Gartenschaugelände ansehen. Es hat sich ja einiges verändert, aber der Park an der Enz ist noch immer sehenswert. Ein Teil des Biergartens hat jetzt ein Zelt bekommen, die Biergartenbestuhlung besteht auch ohne "Ummantelung" noch. Im Biergarten ist um die Mittagszeit jede Menge Betrieb. Wir lassen uns einmal Pommes und Eiscafé schmecken, bevor wir die Reise fortsetzen.

Das nächste Ziel ist für mich eine Reise in die Vergangenheit. Vor 52 Jahren ist die Klasse 10c aus Niedersachsen in den Nordschwarzwald zur Abschlussfahrt aufgebrochen; nach CALW. In der dortigen Jugendherberge haben wir damals in großen Zimmern gefeiert und versucht, erwachsen zu werden.  Hat in Calw bestimmt noch nicht geklappt.

Die Jugendherberge gibt es leider nicht mehr und auch die Kneipe in der Nähe ist verschwunden. Außerdem sind die Erinnerungen nach so vielen Jahren ziemlich im Nebel verschwunden. Nicht nur bei mir. Auch Rückfragen bei Freundinnen aus damaliger Zeit, brachten keine weiteren Erkenntnisse. An diese wunderschön renovierten Fachwerkhäuser konnte sich jedenfalls niemand erinnern. "Wahrscheinlich haben wir auf was anderes geachtet." Einige Brücken und der Weg zur Jugendherberge auf einem Berg - diese Erinnerung war bei mir immerhin noch vorhanden.

Und die Sprache, die Nordlichtern nicht unbedingt geläufig ist, hat auch damals vielfach für Erheiterung gesorgt.
Dank Verwandtschaft am Belchen fiel es mir nicht so schwer, diesen Klang der Sprache zu verstehen. Die alemannische Sprache und der schwäbische Dialekt sind schon anders. Aber auch in Norddeutschland gibt es in jedem Dorf einen anderes Platt.

Calw ist auf jeden Fall eine nochmalige Reise wert. Die Umgebung lockt zudem mit Wanderungen. Hotels und Ferienwohnungen gibt es in  Calw und Umgebung auch.