wir=128:2-unterwegs

Balingen

Veröffentlicht: 04.07.2023

wir=129:2-unterwegs

Und weil die Liebe meines Lebens auch noch etwas freie Zeit hat, geht es nach Balingen zur Landesgartenschau. Der Weg ist manches Mal das Ziel und jede Autofahrt ist einmal vorüber. Als diese dann über die Bundes- und Landstraßen führte, war ich begeistert. In der Ferne die Burg der Hohenzollern zu sehen, hat etwas magisches. Die schauen wir uns irgendwann bestimmt genauer an.

In Balingen waren wir vorher auch noch nie. Am Bahnhof wird kostenfrei geparkt; wirklich ein unbekannter Service. Der Eintritt ist erschwinglich und gleich zu Beginn des Rundwegs gibt es wie immer einen Stempel, damit Besucher*Innen das Gelände auch verlassen und wenig später an einem anderen Eingang wieder auf das Gelände gelangen. Keine neue Erfindung, aber augenscheinlich brauchen einige Menschen hierzu eine Erklärung.

Gleich zu Beginn des Parks stehen Frauen in Tracht und bearbeiten Wollvliese, um diese dann in unterschiedlichen Garnstärken zu spinnen. Da auch wir daheim Schafe hatten, sind mir die Vorgänge vertraut. Die alten "Kratz"-Werkzeuge, mit denen die Wolle "gekämmt" wird, trennt noch vorhandene Verunreinigungen von der Wolle. Auch bei uns wurde die Wolle nur mit Wasser vorab gereinigt und dann "gekratzt". Das Wollfett blieb dadurch erhalten. So wird auch in Balingen verfahren. Die Spinnräder erinnern mich auch an meine Kindheit. Mit den Damen lässt es sich vorzüglich plaudern, sofern der Dialekt keine weiteren Rückfragen bedarf.

Dann aber die schönen Blumenrabatten genießen. Die Eyach liefert hin und wieder ein leises Murmeln dazu. Ein besonderes Erlebnis bildet eine "cool bleiben" Station. Hier wird alle zwei Minuten aus vielen kleinen Düsen kalter Wassernebel versprüht. Dauert auch nicht lange, ist aber Erfrischung pur.

Auf den Wiesen laden immer wieder Sitzgelegenheiten unter großen Sonnenschirmen zum Verweilen ein. Besonders lustig für Kinder ist ein rotes Häuschen aus Kunststoff, welches auf dicken glatten Ästen steht. Gut verschraubt sieht es wie ein Nest der anderen Art aus. Es stellt den Wasserturm des Zollernschlosses nach. Tolle Idee.

An einigen Stellen lieferten die Stadtwerke Balingen Strom für Handy und Co. Funktionierte nicht überall gleich gut. An einigen Stellen hinderte Wasser die Sonne am Aufladen der Module. Einfach abwischen und schon klappt es wieder. Balingen ist viel kleiner als Mannheim, hat aber so viele gute Ideen in diese Gartenschau gesteckt, dass sich ein Ausflug auch dorthin lohnt.

Lustig ist auch die Ansammlung von Sitzsäcken, auf denen die Landesgartenschauen BW für die nächsten Jahren zu sehen sind. Hat Spaß gemacht.  Auch wenn Balingen "nur" Landesgartenschau BW ist und der Vergleich mit Mannheim mehr als nur hinkt - ein Ausflug würde sich doch lohnen. Und übernachten ist hier auch keine große Herausforderung.