wilmers-on-tour
vakantio.de/wilmers-on-tour

Nong Khiaw

Veröffentlicht: 26.01.2020

Von Luang Prabang ging es wiederum mit Minivan weiter in den Norden nach Nong Khiaw.
In unserem Guesthouse angekommen haben wir schnell festgestellt, dass wir in einem kleinen Paradis angekommen sind. Die Bungalows sind auf einem Floss auf dem Ou-Fluss gelegen und vom Zimmer hat man eine tolle Aussicht auf die Berge. Den restlichen Tag haben wir dann auch mit Baden und Lesen verbracht.

Am nächsten Morgen wurden wir für ein 3-tägiges Trekking abgeholt. Nachdem wir fast eine Stunde zuerst über gute, dann zunehmend holprigere Strassen gefahren sind, sind wir am Ausgangspunkt unserer Wanderung angelangt. An trockenen Reisfeldern und Tabakfeldern vorbei ging es an den Waldrand. Dort stiegen wir einem Wasserfall entlang durch den Dschungel hoch. Oben angekommen ging es an Kuhherden vorbei zu einem kleinen Häuschen wo wir zu Mittag gebratenen Reis aus dem Bananenblatt bekamen. Der letzte Abschnitt des Tages führte steil den Berg hoch.

Danach erreichten wir das Dorf wo wir bei einer Hmong Familie übernachteten. Die Familie war sehr gross, ca. 30 Personen lebten zusammen in einem Haus.
Wir hatten daneben ein fast gleich grosses Häuschen für uns zwei alleine (ein paar riesige Spinnen teilten sich den Raum noch mit uns). Zum Abendessen gab es ein traditionelles Hmong Essen bestehend aus Reis, Gemüse, Rindfleisch und Chilipaste.

Am Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück, das ausser einer zusätzlichen Omelette wie das Abendessen war wieder los. Der grösste Teil des Weges führte durch den Dschungel bergauf und -ab. Unser Guide hat uns sehr viel über die Pflanzen und ihre Verwendung in der Küche und Medizin erzählt. Nach 5 Stunden kamen wir im Haus unserer zweiten Gastfamilie an. Dieses Dorf war etwas kleiner als das andere, aber es hatte vor allem viel mehr Platz. Alles war sehr weitläufig.

Nach einer Dorfbesichtigung durften wir dann zusammen mit der Familie das Abendessen einnehmen. Zur Abwechslung gab es dieses Mal Poulet und ein anderes Gemüse und natürlich Reis.

Für den 3. Tag stand eine gemütliche Wanderung über Felder an den Ou Fluss auf dem Programm. Nach einem Spaziergang durch das Dorf, durften wir bei einer Familie Mittagessen. Dazu gabs dann noch selbstgebrannten Lao-Lao Schnaps.
Von diesem Dorf wurden wir dann mit dem Boot den Fluss hinunter zurück in unser Guesthouse gebracht. Dort gings dann gleich wieder zum Baden in den Fluss.

Michael
Schöne Bilder. Immer wieder interessant zum reinklicken.