wilder_osten

Veröffentlicht: 02.09.2018

1. September 2018

Eisenhüttenstadt-Frankfurt-Ortwig

Bereits um 0800 sind wir startklar und lassen Reitwein hinter uns ...

... schön in den neuen Tag zu rollen ...

... über die Alte Oder ...

... auf den Damm den Oderauen entlang ...

... wir befinden uns kurz vor Küstrin. Diese ehemalige wichtige Handelsstadt an der Staatstrasse 101 - dem direkten Weg nach Berlin ...

... im Jahr 1945 wurde die Stadt zur Festung erklärt - und vollständig zerstört ..

... heute liegt Ruhe und Frieden über dem Land ...

... Misteln ...
... am neu gebauten Damm nach Kienitz ... perfektes Velofahrerland!
... vorbei an einem Gutshof  bei Kienitz ...
... Kienitz hatte vor dem Angriff auf Berlin eine entscheidende Bedeutung ...
... dieses Denkmal erinnert daran. Ironischerweise stehen wir am 1. September - auf den Tag  79 Jahre nach dem Angriff auf Polen - genau an dieser Stelle, an welcher die Sowjets 1945 die Oder erstmals überschritten haben ...
Die Gegenwart sieht dann so aus ...
... im Hafen von Kienitz liegt dieses Schiff aus Amsterdam fest - bis der Pegel wieder steigt.
Das Hafenfest hilft den Holländern wohl die Wartezeit zu verkürzen ...
... früher Hafenmühle - heute Pension und Restaurant und auch in Gross Neuendorf wurden die Getreidesilos zu einem Hotel und Lofts umgebaut ...
... mit unbeschreiblicher Aussicht auf die Oder ...

Wir fahren noch die letzten 5 km bis nach Ortwig ....
... wo wir in der ehemaligen Dorfschule von unseren Freunden Katrin und Viktor herzlich empfangen werden ...
Dann stossen weitere Gäste dazu, die Aufregung wird ebenfalls grösser - ein halber Ochse liegt auf dem Grill ... hier wird er gerade portioniert ...
... und dann beginnt das Fest mit den Landfrauen und ihrem Anhang ...
... und dauert in der Nacht noch ziemlich an ...