west-canada-2016
vakantio.de/west-canada-2016

17. Tag 06.08.2016 Mt. Whistler, Jasper - sonnig

Veröffentlicht: 25.08.2016

Nachdem wir gut ausgeschlafen aufwachten, stellten wir fest , dass es nicht mehr so kalt wie die letzten Nächte war. Draußen war der Himmel Wolken verhangen , aber es war trocken. Wir frühstückten in Ruhe und überlegten , was wir heute machen würden. Spontan fiel mir der Berg gegenüber unserer Campsite ein und so beschlossen wir , uns die Liftstation des Mt. Whistler anzusehen. Kurz und gut fuhren wir den kurzen Weg zum Parkplatz der Liftstation. Es war noch nicht viel los und ich betrachtete skeptisch die Wolken. Im Vergleich zur früheren Stunde , waren es bedeutend weniger und die Bergspitze war frei. So beschlossen wir ein Familien Ticket des Liftes nach oben zu kaufen und runter zu wandern. Wir zogen unsere Bergschuhe an und gingen zum Schalter. Nach einigen asiatischen Touris waren wir dran, mussten aber hören , dass es nur Hin-und Rücktickets oder Einzel Ticket in umgekehrter Folge gab, also hoch laufen und runter fahren. Schon schlau... Also kauften wir Hin-und Rückfahr Tickets zum stolzen Preis von 105,- Dollar. Dafür ging Marie als 15-jährige durch, sonst wäre es noch teurer. So hatten wir eine schöne Fahrt den Berg hinauf, mit tollem Blick ins weite Tal und bekamen noch einige Informationen von der Liftführerin.

Oben angekommen , genossen wir erstmal den Blick auf Jasper und Umgebung. Dann wanderten wir noch einen Weg zum Gipfel, wo doch über 300 Höhenmeter zu überwinden waren. Die Baumgrenze ist hier schon überwunden. Der Whistler Peak ist rund 2500 meter hoch. Oben angekommen hat man eine phantastische Aussicht 360 Grad auf die umliegenden schneebedeckten Berge der Rocky Mountain.

Nebenbei sahen wir noch sehr große Murmeltiere (sahen wie unsere Bieber aus), Squirrel und Berghühner. Wir sahen von oben auch 2 sehr interessante Seen, den Patricia und den Pyramid Lake, die zwischen kleineren Berghügeln lagen. Die beschlossen wir spontan am Nachmittag aufzusuchen. Das Wetter wurde immer besser und auch wieder heiß.

Nachdem wir wieder an der Talstation angekommen waren, stärkten wir uns am örtlichen Starbucks und fuhren dann über Jasper zu den beiden besagten Seen. Dort angekommen , genossen wir die Ruhe und Landschaft, erfrischten uns im klaren Bergwasser und beobachteten die Enten.

Auf dem Rückweg füllten wir in Jasper unsere Vorräte auf und fuhren dann wieder zum Whistlers Campground.