weltnomadin93
vakantio.de/weltnomadin93

03.04.-05.04 - Arequipa/Colca Canyon

Veröffentlicht: 07.04.2018

Nach einer recht komfortablen Nachtfahrt mit dem Bus kamen wir am Dienstag morgen in Arequipa an. Arequipa ist eine Stadt aus der Kolonialzeit, die von drei Vulkanen umgeben ist: vom Misti (5822 meter), vom Chachani (6057 Meter) und vom kleinsten: Picchu Picchu. Das Stadtzentrum von Arequipa wurde aufgrund seiner zahlreichen barocken Gebäude aus Sillar (weißes Vulkangestein) zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt - Ein wirklich schönes Städtchen 😊 nach einem Tag Stadterkundung ging es weiter zum Colca Canyon - Das Tal ist Teil des Gebirgszuges der Anden und zählt zu den tiefsten Canyons der Welt - er ist der zweittiefste Canyon. Auf dem Weg dorthin traf ich endlich auf meine heiß geliebten Lamas und Alpakas 😍♥️ Die coolsten Tiere der Welt! Bis zum Colca Tal muss man einen ganz schönen Höhenunterschied aushalten (am höchsten Punkt waren wir auf 4900 Meter) & ich hatte natürlich Höhenkrankheit. Gott sei dank kennen die Peruaner hierfür ein Wundermittel: die sog. Cocablätter, die es in jeglicher Form zu kaufen gibt. Am meisten verbreitet sind die Blätter selbst oder ein Cocatee. Nachdem wir in Chivay ankamen & in einem peruanischen Restaurant mit Gesangs- & Tanzeinlage gespeist hatten, ließen wir den Tag in heißen Quellen ausklingen 😎 am nächsten Morgen ging es ganz früh zum Cruz del Condor, von wo aus man (wenn man Glück hat) viele Kondore  beobachten kann. Wir hatten Glück & durften gleich mehrere dieser gigantischen Tiere bestaunen. Ihre Flügel haben eine Spannweite bis zu 3 Metern. Das Hochland zu Beginn der Colca Schlucht besteht aus riesigen von Hand angelegten Terrassen, die bereits hunderte von Jahren alt sind. Die Terrassen wurden und werden heute immer noch intensiv landwirtschaftlich genutzt um Gemüse und Obst anzubauen. Nach diesem lohnens- und sehenswerten zwei Tages Trip ging es für uns weiter (wieder über Nacht) nach Cusco. Morgen geht es dann endlich in Richtung Macchu Picchu - eines der Highlights unseres Trips! Drückt uns bitte alle Daumen, dass das Wetter passt & der Machu Picchu nicht im Nebel versinkt (das kommt in der Jahreszeit leider häufiger vor) 🙈😅