die kleine Hexe
vakantio.de/wege_nach_rom

Norwegen Tag 1

Veröffentlicht: 18.08.2022

Dienstag: Wir können nachmittags in Frankfurt das gemietete Wohnmobil abholen, einen VW Grand California, Automatikgetriebe und jede Menge technischer Schnickschnack, fast neu. Wir sind die dritten Mieter, er riecht noch nach frischem Plastik…

Die Nachbarn bieten an, dass wir in ihrer Einfahrt laden dürfen, schnell sind wir startklar, trotzdem ist es inzwischen 18.00 Uhr. Weit kommen wir nicht mehr, nach dem Abendessen in Alsfeld schaffen wir es noch bis Kassel.

Mittwoch: Fahrt von Kassel nach Tornby bei Hirtshals, ca 800 km. Ich bin erleichtert, dass es gar nicht so schlimm ist, mit diesem riesigen Fahrzeug und der ungewohnten Automatik zu fahren.

In Tornby war ich vor 8 Wochen schon einmal. Das Fischrestaurant ist immer noch genauso gut, diesmal übernachten wir nicht in Munchs Badehotel, sondern im Camper.

Donnerstag: Um 9.00 Uhr legt die Fjordline-Fähre in Hirtshals ab. Das Meer ist ruhig, wir brauchen kein Vomex. Um 13.30 Uhr sind wir in Langesund. Es regnet.

Am Nachmittag sind wir zufällig gerade an der historischen Schleuse in Ulafoss, als ein Schiff dort passiert. Die über hundert Jahre alte Technik funktioniert immer noch reibungslos, beeindruckend schnell überwindet das Schiff eine Höhendifferenz von 11 Metern.