wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Stopover Guilin

Veröffentlicht: 02.04.2019

Nach Kunming geht es weiter mit dem Schnellzug nach Guilin, welches nun nicht mehr in Yunnan, sondern der Provinz Guangxi liegt.

Die Landschaft verändert sich auf der Fahrt sehr, wohl auch deshalb, weil wir nicht mehr auf über 2000m sind - statt Bergen sieht man überall Rapsfelder und Karsthügel. Auch das Wetter ändert sich: es ist ziemlich feucht und kalt, als wir in Guilin ankommen. Unser Hotel ist jedoch sehr schön an den Rong- und Shan-Seen gelegen - eigentlich ideal, um ohne viel Aufwand Guilin zu erkundigen. Aber mit dem Regen vergeht uns die Lust vorerst. Erst am Abend schaffen wir es uns aufzuraffen; wohl auch, weil es einfach nicht mehr regnet und wir Hunger haben.

Es gibt zwei wunderschöne Pagoden, welche an den Seen liegen, die Sonnen- und Mondpagoden. Abends sind diese Bauten und die Bäume um den See beleuchtet, was die Stimmung noch schöner macht.

Guilin erscheint uns aber schon recht touristisch, wir werden von einigen Restaurantfängern und Verkäufern angesprochen. Nach dem Spaziergang gehen wir daher zielstrebig in ein indisches Restaurant (Abwechslung muss sein) und dann zurück ins Hotel. Am nächsten Morgen müssen wir nämlich um 07.40 Uhr los: wir haben uns trotz schlechtem Wetter für die Schifffahrt auf dem Li Fluss entschieden, um nach Yangshou zu kommen.