wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Beijing Tag 1

Veröffentlicht: 22.03.2019

Wir sind gut in Beijing angekommen! Wir dachten schon, es werde wie vor paar Jahren in Japan, dass uns der Jetlag zu Halbzombies macht - aber glücklicherweise wurden wir davon verschont (trotz null Schlaf im Flugzeug).

Der Weg zu Hotel ist ziemlich einfach und schon schnell merken wir: hier in China ist vieles sehr gut geregelt. Es ist gar nicht möglich, etwas falsch zu machen. Es steht nämlich an jedem Ecken Personal, um einen den richtigen Weg zu weisen. Daran gewöhnen wir uns beinahe zu schnell: man wird etwas denkfaul und Teil einer scheinbaren Herde von brav folgenden „Schäfchen“.

Zurück zum Programm: wir entscheiden uns für einen Besuch des Tian‘anmen Square und kommen gerade rechtzeitig zur allabendlichen Fahnenabnahme - dafür wird jeden Tag die Hauptstrasse gesperrt, damit ein Trupp Soldaten diese überqueren kann. Wir befinden uns in einem Meer von inländischen Touristen, welche ebenfalls für diesen Moment gekommen sind. Es waren verschiedene Reaktionen zu beobachten, die meisten nahmen die Sache jedoch eher mit Humor. Trotzdem musste jeder Moment auf den Handys festgehalten werden....

Danach wurde der Platz sofort von der Polizei geräumt (die mögen wohl nicht so gerne viele Menschen auf dem Tian‘anmen Platz...). Uns zog es also weiter, um etwas zu essen, unter anderem über die Weifujiang Snack Street: jede Menge Leckeres, aber auch Abschreckendes da. Schlussendlich sind wir lecker Dumplings essen gegangen. Perfekt Abschluss für den ersten Tag.