waffelvikiinhongkong
vakantio.de/waffelvikiinhongkong

China Trip 2/Teil 3 - Peking

Veröffentlicht: 20.05.2017

Und nun noch zum dritten und tollsten Teil meiner China Reise - Peking!!! Nach Xian bin ich ja wie gesagt mit dem Nachtzug nach Peking gefahren, ging 11 Stunden aber war total entspannend, da ich in einer Viererkabine mit Stockbett war und dann auch entspannt, die Nacht schlafen konnte. Morgens in Peking angekommen war ich schon total überrascht vom Wetter: strahlend blauer Himmel und circa 24Grad, von Smog und Luftverschmutzung nichts zu sehen und merken.

Zuerst habe ich mal mein Gepäck im Hostel abgestellt und bin dann gleich losgezogen. Eigentlich wollte ich zuerst in die Verbotene Stadt aber da um 10Uhr morgens schon eine extrem lange Schlagen vorm Security Check gab, habe ich mich spontan umentschieden und bin zum Himmelstempel. Den fand ich schon richtig schön und sah auch mal anders aus, als die ganzen anderen Tempel, die ich schon gesehen habe.

Danach bin ich noch am Pearl Market vorbei, der allerdings überhaupt nichts mit Perlen zu tuen hat, sondern einfach ein Ramschmarkt ist bei dem es alle möglichen gefaketen Produkte zu kaufen gibt. Abends bin ich noch in der Dashilan Straße oder so rumgeeiert und das war es dann irgendwie schon. Da ich alles gelaufen bin und nicht die Ubahn benutzt habe, ging für die Wege relativ viel Zeit drauf. Dafür habe ich umso mehr am nächsten Tag gemacht ;)

Tag 2: Diesmal bin ich früh aufgestanden um der langen Security Schlange für die verbotene Stadt zu entkommen und war dann mit Weg und anstellen und hin und her halb 10 endlich drinnen. Da mir einige Leute erzählt haben, dass man dort den halben bis ganzen Tag verbringen kann, hatte ich nicht mehr viel geplant. Es war auch richtig riesig und total schön, aber irgendwie war ich dann schon nach 1,5h durch :D Muss zugeben, dass ich mir auch nicht jede Gasse und Seitentempel angeschaut habe, da am Ende eh alles gleich aussieht, aber ein halber oder ganzer Tag ist total daneben.

Da ich ja dann noch den kompletten restlichen Tag frei hatte bin ich danach in den Jingshan Park, der genau am Ausgang von der Verbotenen Stadt liegt und der einen kleinen Hügel hat von dem man sich die Verbotene Stadt von oben anschauen kann. Da es auch ganze 15min gedauert hat den Hügel hochzulaufen, bin ich gleich weiter in den nächsten Park nebenan - den Beihai Park. Der Park hatte ein paar mehr Sachen zu bieten und auch ein See auf dem die Tretboote eher Boxautos geähnelt haben, da der ganze See damit vollgestopft war. Trotztdem total schön und hatte auch ein paar Sehenswürdigkeiten und Sachen zum anschauen. Um die Mittagszeit habe ich dann einfach ein Nap auf einer Parkbank gemacht und bin dann weiter zum Summerpalace.

Dort wieder genau das gleiche, See voller Tretboote, aber ein richtig schöner und riesiger Park mit verschiedenen Tempeln und Anlagen. Hab mir glaub ich nicht mal die Hälfte angeschaut obwohl ich dort dann 3Stunden rumgeeiert bin. Und danach war ich nur noch im Hostel.

Tag 3 war das absolute Highlight meiner Chinareise und auch der eigentliche Grund warum ich überhaupt nach China wollte - ein Ausflug zur chinesischen Mauer!!! Das Hostel in dem ich übernachtet habe, habe ich auch gewählt, da es super Empfehlungen für die Tour zur Mauer hatte und ich wurde nicht enttäuscht. Hatten Bombenwetter, eine super Aussicht und auch das Versprechen, das wir an einen Teil gehen an dem keine anderen Touristen sind wurde eingehalten. Also wurden wir morgens am Hostel abgeholt, aus Peking raus zur Mauer gefahren, haben dort eine kleine Einweisung und Geschichte dazu erzählt bekommen und hatten dann drei Stunden Zeit auf der Mauer zu laufen. Es war mega heiß und anstrengend, da es von circa 3km gefühlte 2,5km nur Stufen waren (und das alles dann wieder zurück), aber hat sich richtig gelohnt. War total begeistert und habe auch wieder mein Tagesworkout bekommen ;)

Am letzten Tag wusste ich dann fast garnicht was ich noch machen sollte, aber hab dann doch noch was gefunden. War dann noch mit zwei Mädels aus dem Hostel am Lama Tempel und habe mir so ein Hutong angeschaut und bin durch die Gegend geschlappt und dann ging es auch schon wieder zurück nach Hong Kong ;)

Also Peking hat mir sehr sehr gut gefallen, was wahrscheinlich auch am guten Wetter lag, aber auch die Sehenswürdigkeiten und natürlich die chinesische Mauer waren alle richtig schön! :)))