Von Shanghai nach Hamburg
vakantio.de/vonshanghainachhamburg

08.08.2019: Zar, Jelzin und Europa

Veröffentlicht: 08.08.2019

Noch sind wir geradeso in Asien, aber 40 km westwärts beginnt Europa. Das haben wir heute schon einmal kurz bei der Demarkationslinie (60. Längengrad) zwischen Asien und Europa besucht. Morgen gehts es dann endgültig in den heimischen Kontinent.

Zuvor gab es noch Einblick in die Historie der Stadt. (Jekaterinburg war die erste Stadt Sibiriens.): Prachtvolle Gebäude reicher Kaufleute aus dem 18. Jh, die Kultstätte zur Ermordung der letzten Zarenfamilie (Heilig Blut Kirche) und das Jelzin- Museum (Boris wurde hier geboren.). Die russischen Obersten scheinen Personenkult zu lieben. Sowohl die „Zarenanbetung“ in der Kirche, die an der Stelle erbaut wurde, wo 1918 die letzte Zarenfamilie ermordet wurde, als  auch die Jelzin- Ruhmeshallen hinterlassen bei uns einen eher faden Beigeschmack.

Der Abend klang bei einem Essen im Restaurant im  51. Stock des Visotsky- Towers aus. Toller Blick auf die nächtliche Stadt. Ein paar Erinnerungen an die Wolkenkratzer in China blitzen auf.

Heute gab es  erstmals „sibirische Temperaturen“ bei 15 Grad.