vietventure

Veröffentlicht: 04.06.2024

Hanoi, Ha Giang, Halong

Fortsetzung nach dem Ha Giang Loop:

Der Sleeperbus hatte sehr enge schmale Kabinen und es war nicht annähernd so bequem wie im VIP- Bus der Hinfahrt. So fiel der Schlaf über Nacht auch eher mäßig aus. Nun war der Busfahrer auch noch rasant im Fahrstil und ab und an fürchtete man bei scharfen Kurven oder Bremsungen schon um sein Leben, dass wir auch noch eher als angesagt ankamen… nämlich 4 Uhr nachts statt 5 Uhr. Juhu- rausgeworfen auf irgendeiner großen Straße, mitten in der Nacht wo einfach nichts war außer ner schrägen Bude wo ein paar Typen saßen, die wieder aufgeregt versuchten sich als Taxis zu vermarkten, waren wir also da.

Ja gut, wir hatten ja gedacht, ist doch schlau, wir sparen uns eine Unterkunft, schlafen im Bus und laufen ein Stück bis zum Hafen zu unserer Bootstour. Jetzt so inmitten der Nacht wirkte dass aber gar nicht mal so cool. Wir versuchten es trotzdem. Kämpften uns durch bis es mal wieder regnete, suchten nach freiem Internet und liefen und liefen auch als wir nciht mehr konnten und es heller wurde und leider auch heißer. Echt verrückt- klar könnte man ja ein Taxi nehmen- aber das war ja das Ziel. Wir wollten es uns sparen und hatten theoretisch auch die Zeit. Und wisst ihr was, wir haben es echt geschafft. Wir liefen bis früh 7:00 zum Hafen, wo wir uns einen Kaffee holten.

Und dann dauerte es eine Weile und war kompliziert herauszufinden wo genau wir auf die Leute der im Internet angebotenen Bootstour treffen sollten. Nach einigen unsicheren Momenten und Vermutungen, wir wären auf etwas reingefallen, fanden wir sie aber doch noch. 8 Uhr startete dann die Tour in die Halongbucht, die 4 h ging und ein bisschen Kajakfahren in einer kleinen Bucht und einen Höhlenbesuch beinhaltete.

Es war alles in allem nicht lang und doch freuten wir uns die Bucht im Ansatz gesehen zu haben und verbrachten diesen Tag zu zweit wirklich erstaunlich ehrgeizig und schön, mit all dem Laufen, dem Stress, der Hitze, dem Regen und der nervig teuren Taxifahrt zum Flughafen. Wir waren nämlich rückzu auch wieder einige Kilometer gelaufen um Geld zu sparen udn es brachte einfach fast nichts, weil uns erst ein Typ abziehen wollte und wir dann doch über jmd von einem Touristenbüro buchten, der aber auf seinen Preis bestand. Wie auch immer… wir haben das Beste draus gemacht und unseren Weg mit lustigen was ist es- Ratespielen zu Begriffen wie Geweih, Spinnennetz, Harz, Popel, elektrischer Strom etc. und Topografie lernen am Handy leichter gemacht und hatten echt ne Menge Spaß zusammen trotz der Umstände und 8,5 km Wanderung.

Gegen 23:00 landeten wir letztlich wieder in HCMC und fielen super fertig ins Bett.