velonicaraguacostarica
vakantio.de/velonicaraguacostarica

13.12.2019 Ausflug zur Lagune de Apoyo

Veröffentlicht: 14.12.2019

Also diese Nacht.... es war wieder höllisch. Nicht nur laute Musik hat mich traktiert, sondern auch Böller. Keine Feuerwerke, sondern Böller. Es geht nur um den Lärm. Am nächsten Tag erfahre ich, dass das kommene Weihnachtsfest gefeiert wird. Bis dahin sind es noch 10 Tage. Wenn die jetzt schon so lautstark Weihnachten feiern, dann kann das ja heiter werden.

Morgens laufe ich zum Nicaraguasee und laufe am Ufer entlang. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist der Wahnsinn. Gepaart mit der Hitze ergibt es eine ziemliche Tortur. Übrigens ist der Nicaraguasee der einzige Süßwassersee, in dem auch Haie leben. Der Bullenhai ist so anpassungsfähig, dass er sowohl in Süß- als auch in Salzwasser leben kann. Der Nicaraguasee ist auch der einzige See mit einer Insel, auf der sich zwei Vulkane befinden.

Im Hotel gibt es kein Wasser, so dass ich das Duschen verschiebe und erst einmal frühstücke. Reis, Rührei und Brot.

Um 10 Uhr werde ich abgeholt zum Ausflug zur Laguna de Apoyo. Das Wasser dieses Kratersees eines längst erloschenen Vulkans ist herrlich warm. Wir sind hier im Paradise Hostel, es gibt alle Annehmlichkeiten, die man für einen Strandtag braucht: Liegestühle, Hängematten, sanitäre Anlagen, Strandbar, Kajaks und Stand-up paddles.
Der mittelamerikanische Kratersee Apoyo liegt 4 km nordwestlich des großen Nicaraguasees inmitten eines Calderagebietes von 36,32 km². Er hat einen Durchmesser von 4 km, die größte Tiefe beträgt 178 m, die Fläche des Sees 20,92 km².
Ich nutze die Zeit, um ausgiebig zu schwimmen und in einer Hängematte zu lesen. Die anderen Teilnehmer sind auch alle sehr sympathisch.

Zurück in Granada, gehe ich auf die Suche nach Socken, denn einer meiner Socken sieht schon etwas mitgenommen aus und nächste Woche benötige ich zum Radfahren intakte Socken. Ein Paar Socken kostet 40 Cordobas, d.h. 1 €.
Dann gehe ich essen in einem Straßenrestaurant. Nachdem die Preise so niedrig sind, gehe ich davon aus, dass die Portionen klein sein werden. Irrtum. Großer Irrtum! Ich bestelle zwar Gerichte und bekomme jetzt also eine Riesenportion Nudeln mit Garnelen und einen Fisch mit zahlreichen Beilagen. Gut, dass mein Magen so dehnbar ist. Dazu Eistee. 15 Euro.

Danke gehe ich bei Dunkelheit zurück zum Hotel, vorbei an bunt beleuchteten Weihnachtsmotiven. Bei 27°C kommt aber keine Weihnachtsstimmung auf.