ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

12. Februar Transalpine KiwiRail

Veröffentlicht: 21.02.2023

Transalpine Zug von Christchurch nach Greymouth und wieder zurück. Um 8 Uhr boarden wir den Zug und dann fahren wir durch die fruchtbare Ebene am Waimakariri Fluß entlang. In Sprinfield geht es dann in die Berge und das Tal des Waimakariri wird enger und tiefer. Strahlender Sonnenschein und die Berge rechts und links und der Zug schlängelt sich mitten durch. Die Landschaft ist hier eher karg, viel Gras und Sträucher, weniger Bäume, jedoch mit vielen Wasserfällen, das hinab in Täler stürzt, wo Flüsse im türkisfarbenen Wasser Steine, Sediment ins Tal befördern. So das Bild bis zum Arthur's Pass. Der Arthur's Pass ist mit 900 Metern der höchste Pass über die neuseeländischen Alpen. Arthur's Pass war bis 1923 die einzige direkte Verbindung an die Westküste. Die Route wurde von den Goldsuchern (um 1850) und Bergarbeitern für die Kohleminen genutzt. Der steile Weg über den Pass war sehr beschwerlich und Wagen mit Verpflegung, Waren, Kohle und Gold mussten mit extremer Kraftanstrengung über den Pass befördert werden. Im Mai 1908 wurde schließlich mit den Bauarbeiten für einen Tunnel durch den Berg begonnen. Der Tunnel hat eine Länge von 8554 Metern und eine Steigung von ca 1:33. Der Tunnel bei Arthur's Pass liegt 250 Meter höher als das Tunnelende bei Otira, was in Richtung Westküste liegt. Damals war dieser Tunnel der längste Tunnel der Welt. Eine weitere Besonderheit für diese Zeit war, dass die Strecke durch den Tunnel elektifiziert wurde, denn die Rauchgase einer Dampflok hätten zu Vergiftungen bei Personal und Fahrgästen führen können. Sehr revolutionär das Ganze. Vor dem Ort Arthur' Pass, auf 740 Metern, werden weitere Triebwagen voran- und angehängt um dem Zug die benötigte Kraft zu geben um durch den Tunnel zu kommen.  Nach dem wir den Tunnel passiert haben, finden wir eine veränderte Vegetation vor. Zuerst grüne, saftige Wiesen, breite Täler mit Kühen, also erinnert an unser Voralpenland, dann hin zu üppigem Regenwald mit dichten Sträuchern und Bäumen. So erreichen wir Greymouth und nach einer einstündigen Pause geht es zurück nach Christchurch.

Wieder angekommen nehmen wir unseren Sundowner in der Bar "Mr Brightside". Der Himmel ist mal wieder spektakulär und die Wolken so klar als könnte man sie greifen. Auf der Getränkekarte steht dann ein Satz, der besser passen könnte: " Always look on  the bright side of life" 🤩