ute_und_ralf_reisen2023ere
vakantio.de/ute_und_ralf_reisen2023

01. März Ohakune - Rotorua

Veröffentlicht: 02.03.2023

Entlang der Desert Road (50 km in 1000m Höhe) durch die Rangipo-Wüste, die eigentlich keine Wüste ist. Aber die kahle Landschaft mit Geröllfeldern und Grasbüscheln inmitten Vulkanlandschaft wirkt unwirtlich und gab der Gegend diesen Namen. Auf jeden Fall hatten wir heute freie Sicht auf die drei Vulkane von Tongariro Nationalpark, Mt. Tongariro, Mt. Ngauruhoe und Mt. Ruapehu, was uns ja am 24. Februar verwehrt wurde. Am Lake Taupo legen wir eine kleine Mittagspause ein.

Auf dem Weg nach Rotorua besuchen wir das Waimangu Volcanic Valley am Fusse des Mt. Tarawera, ein aktiver, aber momentan schlafender Vulkan. Vor seinem letzten Ausbruch am 10. Juni 1886 war das Waimangu Valley eine sanfte Buschlandschaft ohne hydrothermalische Aktivität. Danach war alles anders, 1900 - 1904 war der größte Geysir der Welt aktiv, seine Fontäne war bis ein Kilometer Entfernung zu sehen. 1917 bricht der "Bratpfannensee" aus. So brodelt es überall aus der Erde und es riecht nach Schwefel.