usa-tie-austausch-2018
vakantio.de/usa-tie-austausch-2018

Day 7, Tag 7- 25.September: Shelbourne Museum

Veröffentlicht: 27.09.2018

Heute morgen haben wir uns alle zu Schulbeginn um 8:40 in der großen Aula, "auditorium" genannt, getroffen. Mit einem typischen gelben Schulbus sind wir dann nach Shelbourne gefahren, eine kleine Stadt ungefähr eine halbe Stunde von South Burlington entfernt.

Dort haben wir das "Shelbourne Museum" besucht, ein Freilichtmuseum in dem aus ganz Vermont stammende alte Häuser aus der Zeit der "early settlers" ausgestellt sind. Dummerweise war genau heute das Wetter für ein Freilichtmuseum sehr unpassend: Regen, Wind und 10 Grad Celsius - Vermont eben.

Trotzdem haben wir eine sehr interessante Tour bekommen, zuerst haben wir ein Familienhaus gesehen, in dem zum Glück ein Feuer brannte. Dort haben wir dann aus Bienenwachs Kerzen gezogen, sehr dünne allerdings, aus Zeitgründen, und etwas über das Leben dieser "early settlers" gelernt. Interessant war, dass die Lebensart der ehemaligen Bewohner mir zwar bekannt vorkam, allerdings wer ich überrascht, als uns erzählt wurde, dass das Haus von 1840 war. Aus den Erzählungen hätte ich gedacht dass Haus sei mindestens hundert Jahre älter. Auch Fabienne meinte, ganz ueberrascht, dass ihr Wohnhaus 100 Jahre älter ist. Aber weil die Geschichte in Amerika eben sehr viel kuerzer ist als in Europa, ist alles, was aelter als 100 Jahre ist, "historisch".

Nachdem wir das Familienhaus verlassen haben, sind wir in die nah gelegene Scheune gegangen, wo wir Eis hergestellt haben. Danach haben wir die ebenfalls aus den 1840ern stammende Schule besucht und einen "spelling bee contest" gehabt. Ausserdem haben wir einen Spielwarenladen besucht und zwei Spiele selber ausprobiert.

Nach der Tour hatten wir selber Zeit, uns im Museum umzuschauen. Ich habe mir zuerst ein weiteres Museum auf dem Gelaende angesehen. Dort wurde das New Yorker Penthaus der Gruender nachgestellt, mitsamt ihrer Sammlung von Bildern des franzoesischem Impressionismus. Ausserdem habe ich mir den auf dem Gelaende ausgestellten Raddampfer angeschaut, der letzte seiner Art in Amerika.

Nach dem Museum sind wir zurueck in die Schule gefahren und nach dem Essen mit unseren Austauschschuelern in den Unterricht gekommen. Es ist sehr interessant zu sehen, was es fuer Unterschiede im Niveau der Schulen es gibt. Mein Austauschschueler ist im letztem Schuljahr - wir haben gelernt, wie Luft in die Lungen kommt.

Nach der Schule habe ich mir ausserdem die Bibliothek der Highschool angesehen und war sehr ueberrascht, wie gross und "komfortabel" diese ist.

Alles in allem war es ein sehr anstrengender und interessanter Tag mit vielen Einblicken in das Leben in Vermont.

Tuesday, September 25, 2018

Today we met at 8:40 in the auditorium and took the bus to Shelbourne Museum. For those who don't know, in Shelbourne Museum, old houses from all over Vermont are shown and preserved. Sadly, the weather was not very fitting for a day in an outside museum, it was cold and rainy.

We got a very interesting tour of some buildings in the museum anyway, we started off in a family house from 1840, where we also made candles. Coming from Europe, for us it was amazing to realize how young the house of the "early settlers" was. As Fabienne remarked, her house is about 100 years older. But of course, Europe's history is longer than Americas.

After making the candles, we went over into a barn and made ice cream and then we saw the school where we had a spelling bee contest, which was fun. In the end we saw a toy shop and tried some of the games ourselves. After the tour we explored the museum on our own, some of us went to see the house in which the founder's penthouse from New York with its collection of French impressionists is displayed. And finally, I visited the ship that is shown before we had to go.

After lunch, we "shadowed" our exchange students to class. It's very interesting to see how different the American school system is compared to the German one.

All in all, it was very interesting to learn so much about Vermont this day.

#day7#tag7#usa