die Urli's on Tour
vakantio.de/urlisontour

Wellington the Capital City

Veröffentlicht: 19.02.2018

Kia Ora (auf Maori - Hello) capital of New Zealand! Der erste Stop auf der Nordinsel war zugleich die Hauptstadt Neuseelands. Warum es der erste Stop war, ist ganz einfach erklärt, es ist der Zielhafen der Fähre.

Es ist zwar die Hauptstadt (203 Tsd. Einwohner), aber nicht die mit den meisten Einwohnern, denn das ist Auckland (1,4 Mio. Einwohner)!

Wellington ist eine sehr moderne und muntere Stadt. Es passiert sehr viel entlang des Hafens: sei es PopUp Stores in kleinen Containern, Cafe's oder Schiffe die ständig im Hafen ein- und ausfahren. Natürlich nutzen die Einheimischen den Hafen auch um Sport zu treiben.

Wellington wird auch 'Welliwood' genannt, da zwei sehr berühmte Regisseure hier wohnen. Zum einen Peter Jackson (Trilogie der Herr der Ringe, Hobbit uvm.) und James Cameron (Avatar - der sich für die zukünftige Trilogie extra ein Anwesen hier gekauft hat).

Wir haben Wellington mit Sonne und wenig Wind erleben dürfen, denn das soll nicht all zu oft vorkommen. Wir haben uns sagen lassen, dass es mindestens an 233 Tagen im Jahr windet und das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29kmh. Der stärkste gemessene Wind hatte 248kmh. Wellington liegt zwischen zwei langen Bergketten  und der Wind kann deshalb nicht ausweichen und so muss er ständig durch die Stadt fegen.

Eine gute Tat zum Schluss: Als wir mit unserem Willi so durch die Straßen Wellingtons fuhren, ist mitten in der City eine Ente auf der Straße gesessen. Sie wusste anscheinend nicht mehr wie sie zum Hafen bzw. zum Meer gelangt. Deshalb haben wir schnurstracks umgedreht, um die kleine Ente zu retten. Ich habe mir ein paar Einweghandschuhe aus unserer Notfalltasche angezogen und gemeinsam haben wir die Ente eingefangen und zum Meer getragen. Anschließend haben wir sie noch mit etwas Brot aufgepäppelt und sie schließlich bei ihren Freunden zurückgelassen. :D