Urban in Nature
vakantio.de/urbaninnature

Oh, wie schön ist Panama

Veröffentlicht: 12.05.2024

Am 06.05.24 ging es dann ins vorletzte Land, Panama. Der Grenzübergang war relativ flott, nur beim Geld wechseln habe ich 15€ Verlust gemacht aber da macht man nichts. Entweder du akzeptierst den Wechselkurs oder du hast eben das Geld in einer Währung die dir nichts mehr bringt...aber dann war ich bald schon auf der Isla Colon in Bocas del Toro. Es war heiß aber doch ganz nett dort. Ich lief etwas durch den Ort und an den einzig fußläufigen Strand. Naja es war nicht der Brüller aber okay.

Für den nächsten Tag (07.05.24)habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen und bin zum Playa Bluff gefahren. Ein absoluter Traumstrand, ruhig, Palmen, viel Strand und klares Wasser. Dort lag ich ein wenig Rum, beobachtete die Wellen und genoß die Atmosphäre. Ich bin dann etwas weiter gefahren und bin zum versteckten "Steinstrand" gefahren. Dort war ich ganz alleine und total fasziniert. Der Strand eignete sich nicht zum Schwimmen, da überall Steine und Korallen waren, die den Zugang zum Meer blockierten aber das wollte ich auch nicht. Ich beobachtete einfach die Tiere, die sich das flache Gewässer als ihre Heimat ausgesucht haben. Zwischen Steinen und geschützt vor den Wellen leben die einfach dort und sind glücklich. Ich glaube letztlich war ich 2h an dem Strand und habe alle Lebewesen im Wasser begutachtet. Und vorallem die Ruhe genossen, keine Straße, keine Menschen, kein Lärm. Da ich das Fahrrad nur bis 14:00 gebucht habe ging es dann wieder zurück. Es gab ein Mittagessen und dann schlenderte ich noch durch die Stadt.

Der 08.05.24 war mal wieder ein Reisetag. Ich weiß, ein sehr kurzer Aufenthalt auf der Insel und es gibt noch viele geile Dinge dort zu tun aber ich wollte wieder weiter. Irgendwie hab ich nicht so Lust aufs Meer und Sand und die Hitze ist irgendwann auch genug...Also ging es zurück zum Hafen, wo ich wieder haufenweise Fische beobachtet habe. Das Wasser ist einfach so klar, man kann mindestens 2-3m tief schauen und alles sehen, an den Pfeilern vom Steg haben sich Korallen drangesetzt und all die Fische schwimmen drumherum. Nach dem Boot und zwei weiteren Bussen, sowie ein paar Km gehen kam ich im Hostel an, kurz bevor der Regen startete. Willkommen Regenzeit! Hier in Boquete merke ich das erste Mal so richtig die Regenzeit, bisher hatte ich immer Glück aber hier regnet es schon täglich. Boquete ist eine relativ kleine Stadt in den Bergen Panamas, es ist ein sehr beliebter Ort für Auswanderer, da das Klima einfach super gut ist, die Natur wunderschön und auch noch viel günstiges Land zu haben ist.

Vor 2 Jahren ist Dan (ein alter Schulkamerad) mit seiner Familie nach Panama ausgewandert, das hatte ich auf dem Schirm und habe ihn ein paar Tage zuvor angeschrieben. Er wohnt hier in Boquete, also haben wir uns für 10 Uhr verabredet um eine kleine Wanderung zu Drei Wasserfällen zu machen. War sehr cool ihn zu treffen und zu quatschen, die Wanderung (5km...) war auch mega aber für 10$ doch etwas teuer. Anschließend fuhren wir zu seinem "Übergangshaus" und tranken einen Kaffee, der hier in Boquete produziert wurde. Die Familie hat beschlossen selbst ein Haus zu bauen und dort sind sie jetzt schon seit 2 Jahren Vollzeit dran, deshalb brauchten sie ein Übergamgshaus. Anschließend sind wir zu ihrem Haus gefahren...ein zwei Hektar großes Grundstück, riesengroß und auch ein fettes Haus. Super viele Pflanzen, teils Obstbäume aber eben auch viel Gestrüpp. Eine Menge Arbeit, alles ordentlich zu machen. Sie hoffen, dass das Haus in 3 Monaten soweit ist, dass sie einziehen können. Nachdem mir Dan also einen Rundgang gegeben hat, brachte er mich noch zurück zum Hostel.

Am 10.05.24 haben wir uns dann wieder getroffen und sind um 07:00 Uhr los zu einer weiteren Wanderung, den El Pianista Trail. Wir wollten früh los, damit wir eine gute Sicht haben, da die Wolken ab Vormittag schon in den Bergen hängen. Die Wanderung war sehr abwechslungsreich und ging tief durch den Urwald. Oben angekommen hatten wir Glück und es waren uns keine Wolken im Weg. Dan hätte noch Jackfruit aus dem Garten dabei die wir uns dann einverleiben konnten. Eine sehr leckere Frucht! Nach der Wanderung haben wir noch einen Kaffee getrunken und sind in einen Fonda (~Comedor) was essen gegangen. Danach hat Dann mit noch eine Stadtführung gegeben und wir sind in einen mega schönen Park gegangen. Nach einer Kugel italienischem Eis ging es noch ne Runde Billard spielen. Ein super spannender Tag. War richtig toll einfach Dan getroffen zu haben und das wir 2 Tage miteinander verbringen konnten.

Heute (11.05.24) ging es dann schon wieder weiter nach El Valle de Antón. Ein weiterer kleiner Ort in den Bergen, wo wandern die Hauptaktivität ist. Die Fahrt war Recht lange aber ich saß in dem modernsten Bus, den ich jemals gesehen habe. Doppeldecker Bus, mega bequeme Sitze und alles richtig schön. Joa sonst kann ich nicht viel erzählen, bin gegen 08:00 los und kam gegen 17:00 Uhr hier an. War dann einkaufen und jetzt lieg ich hier in meinem Bett für die nächsten 3 Nächte. Ahh Genau, ich habe 20 Minuten an einer Dose rumgewerkelt um sie ohne Dosenöffner zu öffnen...