unterwaygs
vakantio.de/unterwaygs

Tag 145 - bergig

Veröffentlicht: 25.09.2019

22.09.19

- Alex

Wir wachen auf dem Campingplatz auf und gönnen uns nach dem Frühstück eine 30-Minütige Dusche - die Beste, die wir je hatten. Und mit "je" ist nicht während der Reise sondern "jemals, in unserem Leben" gemeint.

Wir planen ein wenig unsere weitere Route und entscheiden uns spontan, eine erneute Planänderung einzulegen. Anstatt bis zur Ost-Küste zu fahren, werden wir jetzt (wieder) durch das Zentrum der Insel Richtung Nordwesten fahren. Nachdem wir einem lokalen Gemüsestand (alles direkt von den Bauern) besucht haben, düsen wir also ein kleines Stückchen der gestrigen Strecke zurück und biegen dann Richtung Norden ab. Die Strecke ist wunderschön und wir legen mehrere kleinere Stopps an diversen Picknick-Plätzen ein, von denen man tolle Ausblicke hat.

Im nächsten Ort, halten wir bei McDonalds, besorgen uns dort ein Eis und fahren dann zum Parkplatz eine kurzen Wanderweges, der durch das Naturreservat des kleinen Städtchens führt.

Nach dem kurzweiligen Spaziergang geht es weiter zu unserem nächsten Stellplatz für die Nacht. Es ist ein Parkplatz eines Militärmuseums, welches direkt am Fuße des Gebirges liegt, an welchem wir schon vor ein paar Wochen vorbei gefahren sind, dabei aber sehr Pech mit dem Wetter hatten und so kein Blick auf die schneebedeckten Gipfel werfen konnten. Heute ist es jedoch anders; der Himmel ist wolkenfrei und klar und schon eine halbe Stunde vor Ankunft können wir die Spitze des "Ruapehus" (höchster Berg der Nordinsel) erspähen.

Als wir am Parkplatz ankommen, entscheiden wir uns, nochmal kurz durch die Gegend zu fahren und nach einem geeigneten Fotospot ausschau zu halten - leider ohne Erfolg; entweder sind Bäume oder Hochspannungsleitungen im Bild, die das beeindruckende Panorama etwas stören.

Wir fahren also zurück zum Museum und beginnen das Abendritual mit kochen, Podcast hören und Serie glotzen. Der Parkplatzwächter kommt kurz vorbei, notiert sich unser Kennzeichen (um sicherzustellen, dass man nur eine Nacht an diesem Ort steht und wir das "Selbstversorger"-Zertifikat, also Spüle und Toilette an Board haben) und wir halten ein kurzen, sehr freundlichen Plausch. Die Nacht bricht an und wir hauen uns ins Bett