Unser Trip um die Welt

Travis in Fiji

Veröffentlicht: 28.10.2023

Tach auch!

Bula, wie man hier sagt.

Sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe. Meine Großen haben mir erklärt, dass das Hochladen von Bildern gerade seeeehr lange dauert. Ich weiß gar nicht so genau, wohin die Bilder eigentlich "hoch" gehen und was da oben dann anders ist.

Außerdem ist hier viel passiert und meine Großen waren auch in den letzten Tagen oft auf dem Tauchboot unterwegs. Sie haben wieder gaaanz viele schöne Fotos gemacht.

Pause auf dem Boot

Sogar ein untergegangenes Schiff haben sie gesehen. Das heißt dann Wrack, wenn es kaputt ist.

Der Große vor einem Wrack

Auf der Oberfläche von diesen Wracks wachsen mit der Zeit ganz viele Korallen und verschiedene Tiere werden dort heimisch. Die Natur erobert sich alles zurück, sagen meine Großen.

Erstmal für Dich zur Info: Wir sind hier gut angekommen an der Südspitze der Insel Viti Levu, Fiji (oder auch Fidschi).

Als wir in Nadi gelandet waren (ich musste zum Glück nix machen wegen des Notausstiegs im Flieger) hatten wir im Dunklen noch eine 1,5-stündige Autofahrt auf am Ende recht abenteuerlicher Strecke. Dafür sind wir jetzt hier in einem kleinen Paradies weitab vom Schuss: Waidroka Bay Resort.

Kleines Paradies weit weg
Sonnenuntergang

Meine Großen haben hier Bekannte: Die beiden, die die Tauchbasis leiten - Ciara und Gary. Die kennen sie von einer Reise nach St. Eustatius - das ist eine winzige Insel in der Karibik. Daher haben sie sich hier gleich ein bisschen wie zuhause gefühlt.

Und ich habe den Hund des Hauses, genau genommen des Nachbarhauses, kennengelernt. Der ist auch echt nett.

Die beiden Manager des Hauses, Debbie und Rod, haben uns ebenfalls sehr herzlich willkommen geheißen.

Bald kommen noch Bilder von mir mit all diesen lieben Menschen ☺️

In den Pool hier habe ich mich noch nicht rein getraut. Vielleicht versuche ich es die Tage ja mal zusammen mit einem meiner Großen. Das mit dem Wasser bleibt wohl ein ständiger Begleiter auf dieser Reise.

Ein Pool. Schon wieder 😳

Heute machen wir einen Tag Pause, weil meine Große irgendwas hat, das Migräne heißt. Scheint doof zu sein. Aber sie hat gesagt, dass es bestimmt bald wieder vorbei ist. Hier kann man gut Pause machen:

Seele baumeln lassen

Meine Großen haben hier neben den "normalen" Tauchgängen etwas total Verrücktes gemacht - fand ich jedenfalls: Sie sind an einer Stelle getaucht, wo schon seit langer Zeit immer gaaanz viele Haie auf einmal sind, weil irgendwann mal die Fischer dort immer ihre Fischabfälle ins Meer geworfen haben. Und dann hat daraus später jemand einen Tauchplatz gemacht, wo man angeblich sicher mit den vielen, meist Bullenhaien tauchen kann. Ich war skeptisch und dann auch echt froh, dass sie heil zurück gekommen sind. Es hat sich aber offenbar gelohnt, denn sie waren sehr fasziniert und beeindruckt von den vielen Haien. Es waren wohl 30 oder mehr davon!! 😯

Ein Bullenhai von ganz nah dran!!
Noch einer!

Und gleichzeitig waren sie ein bisschen komisch drauf, als sie von dem Tauchgang zurück kamen. Ich habe dann später verstanden, dass das daran lag, dass es - ganz ohne Zutun der Haie - einen Unfall gab. Es war keiner Schuld, es ist einfach so passiert. Und wenn jemandem was Schlimmes passiert, sind die Menschen drum herum immer irgendwie mit betroffen und traurig. Das heißt dann Mitgefühl, wenn man eben mit fühlt. Sowas in der Art war es wohl. Umso glücklicher war ich, dass meine beiden Großen ganz heil und gesund sind und mit mir diese tolle Reise unternehmen. Sie haben in den letzten Tagen ein paar Mal etwas gesagt, das ich nicht so genau verstehe: "Carpe Diem"oder so ähnlich - scheint aber wichtig zu sein.

Die Bilder von den Haien sind jedenfalls ziemlich cool, finde ich 🦈

Gestern Abend war hier eine Zeremonie, die die Fijians jede Woche machen. Dabei wird Kava getrunken. Das entspannt und macht ein wenig schläfrig. Und vor allem wird ganz viel gemeinsam gesungen. Man nennt sowas ein Ritual, hat meine Große gesagt. Weil es nach bestimmten Regeln abläuft. Ein schönes Gemeinschaftsgefühl war das. Fand auch der Hund.

Kava Zeremonie

Soweit erstmal.

Liebe Grüße von Travis, dem Buddy-Bär ☺️

PS: Nun war ich doch ein bisschen "im Pool". Erst habe ich mir das Ganze aus der Nähe angesehen. Schien eher ungefährlich:

Scheint ok zu sein
Meine Große hatte beim Schwimmen eine Mütze auf, damit die Sonne ihr nicht so doll auf den Kopf scheint:
Meine Große ist im Wasser

Und da habe ich die Chance genutzt, mich - mit guuut Festhalten (!!!) - mal auf die Mütze draufzusetzen:

Das zählt als "quasi im Pool"

Irgendwann lerne ich vielleicht doch noch schwimmen. Und/Oder sogar tauchen?! 😯😳😅

Marlies
Hallo, lieber Travis Ich habe deine Reiseerzählungen echt vermisst. Schon doof, dass das mit den Fotos manchmal so lange dauert bis sie oben ankommen 😉 Ich freue mich, dass es dir und deinen Großen gut geht und ihr weiter tolle Erlebnisse mit uns allen teilt 💕 Du hast inzwischen auch hier neue Fans (die Kinder in meiner Gruppe finden dich gaaaanz süüüüüß 🤩) Liebste Grüße an deine Großen 🌺🌺🌺

Tolle Eindrücke 🌞 und Berichte, lieber Travis. Bin gespannt auf weitere tolle Fotos👍 Grüße an deine Großen 😘von Anne