Unser Trip um die Welt
vakantio.de/unser-trip-um-die-welt

Singapur: Botanischer Garten und mehr

Veröffentlicht: 03.10.2023

In Singapur ist alles stets sauber, gut organisiert und digitalisiert. Mülltonnen werden z.B. täglich geleert, alles wird ständig gepflegt und gereinigt. Die Kriminalitätsrate ist extem niedrig, was aber sicher vor allem daran liegt, dass man ständig und überall von Kameras beobachtet wird und die Strafen zum Teil drakonisch sind. Auf Drogenschmuggel steht die Todesstrafe und sie wird auch regelmäßig in einigen Fällen vollstreckt 😳

Hier leben ca 5,8 Mio Menschen, 10% davon sind Ex-Pats, ca 20% sind Blue Collars aus Bangladesh, Philippinen, Malaysia, Indien etc.

HDB

Die "Singaporeans" leben meist in den sogenannten HDBs (housing and development boards), staatseigenen Hochhäusern mit eher kleinen Wohnungen, oft ohne Küche. Diese Menschen essen 8/10 Mahlzeiten in den dazugehörigen Food Courts - die spezielle sogenannte Hawkers-Kultur gehört sei 2020 zum immateriellen Weltkulturerbe (ähnlich wie z.B. Belgisches Bier):

Food Court (Hawkers-Kultur) - immaterielles Weltkulturerbe seit 2020
Food Court

Die meisten Ex-Pats leben in sogenannten Condos, geräumigeren Appartments in moderneren Hochhäusern:

Condos

Und dann gibt es noch die Gesellschaftsschicht, die sich unglaublich teure und große Häuser leisten kann.

Vermutlich ist es wie so oft: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Es gibt quasi keinen Stau hier, denn es gibt 600.000 Permits für jeweils ein Auto. Diese Permits kosten für 10 Jahre ca 100.000 Dollar und auf den Kauf eines Autos werden 100% Steuern erhoben. Dafür sind Taxis recht günstig und der öffentliche Nahverkehr sehr gut und einfch zu nutzen. Es gibt Prepaid Karten, die man mit Guthaben aufladen kann. Damit kann man alles machen: Getränke am Automaten ziehen, Metro oder Bus fahren, parken usw.

Wir sind heute Vormittag ein bisschen im Botanischen Garten herumspaziert. Eine großzügige Anlage, ruhig und sehr interessant anzuschauen. Wir haben erstmal nur einen kleinen Teil gesehen, gehen sicher nochmal hin, wenn wir aus Indonesien wieder hierher zurück kommen.

Am Abend waren wir mit unseren Freunden zum Abschied noch in der Bay und haben Singapur bei Nacht bewundert, incl des Marina Bay Sands als Wahrzeichen der Stadt.