Ultimate World Cruise 2023/24

Rio de Janeiro - Silvester

Veröffentlicht: 02.01.2024

31.12.2023 Rio de Janeiro

Diesen Morgen war ich früh genug auf Deck, um das Einlaufen in den Hafen und das Anlegen zwischen zwei anderen Kteuzfahrtschiffen zu beobachten, das alles unter den wachsamen Augen der Christus-Statue auf dem Corcovado stattfand.

Um 9.30 Uhr musste ich mich im "Tropical Theater" einfinden, um mich für den gebuchten Labdausflug einem Fahrzeug zuteilen zu lassen. Kein Bus diesmal, sondern eine Art Jeep, denn es ging in den Tijuca Regenwald. Erster Halt war ein hübscher Wasserfall. Danach begann der anstrengende Teil: Wir wanderten durch den Regenwald, hörten dessen Geräusche, sahen eine Affen-Familie hoch in den Bäumen, ich half einem auf dem Rücken liegenden Käfer auf die Beine, wir entdeckten einen Hund und eine Schildkröte. Dass uns nicht mehr Tiere begegneten, lag möglicherweise am trüben und angenehm kühlen Wetter.

Zum Abschluss fuhren wir einen Haltepunkt an, von dem aus man einen schönen Blick auf Rio hatte.

Die Rückfahrt führte uns an den Stränden von Ipanema und Copacabana vorbei.

Auf dem Schiff war dann Party angesagt. Während des Abendessens gab es Tanzeinlagen der Kellner, danach wimmelten die Decks von Menschen. Das Schiff hatte onzwischen abgelegt und eine Position bezogen, von der aus wir einen perfekten Blick auf die Bucht und das Feuerwerk hatten.