Ultimate World Cruise 2023/24

Hongkong

Veröffentlicht: 27.03.2024

27.3.2023 Hongkong

Am Morgen musste ich zunächst einmal eine Fahrgelegenheit zu meinem Ziel finden. Das gelang mir nur unzureichend. Ich fand zwar einen flotten Minibus, der mich in die Stadt brachte, aber ich war immer noch ca. 8 km von meinem Ziel entfernt.

Mein Ziel war das ICC, das International Commerce Centre, das sich im höchsten Gebäude der Stadt befindet. Auf meiner zweistündigen Stadtwanderung entdeckte ich Obsthändler, die Mangostan anboten. Damit erfrischte und stärkte ich mich und kam schließlich bei dem imposanten Wolkenkratzer an. Leider war die Aussicht an diesem Tag schlecht, dafür wurde mir nur der halbe Fahrpreis für den Aufzug berechnet.

Die Aussichtsplattform "Sky100" befindet sich in fast 400 m Höhe und an klaren Tagen muss die Aussicht gigantisch sein. Aber selbst mit eingeschränkter Sicht war der Blick nach unten faszinierend. Ein ganzer Wald aus Hochhäusern befand sich unter mir, ebenso wie viele Wasserfahrzeuge. Ich fotografierte in alle Richtungen und gönnte mir dann einen Ingwertee im Ritz Carlton Café, das sich auf diesem Stockwerk befindet. In den Stockwerken darüber befindet sich das angeblich höchste Hotel der Welt.

Der Aufzug brachte mich wieder nach unten und ich wanderte an diversen Luxusgeschäften vorbei zum Taxistand. Dort kam ich in den Genuß einer nicht ganz billigen Fahrt mit einem der kultigen Taxis (rot mit weißem Dach).

Am Terminal angekommen, ließ ich mich auf den Dachgarten hochfahren und verspeiste dort genüßlich meine verbliebenen Mangostan. Dann ging ich aufs Schiff.

In der Schooner Bar hörte ich der "Voice of Royal" Dan Sugimoto (Klavier und Gesang) zu. Netterweise erfüllte er mir meinen Musikwunsch und spielte "Hurt" von Johnny Cash.

Im Theater trat eine chinesische Tanztruppe auf und erzählte musikalisch "Enchanting Tales of the East". Sehr schöne Vorführung.