Ultimate World Cruise 2023/24

Bay of Islands/Neuseeland

Veröffentlicht: 05.03.2024

5.3.2024 Bay of Islands

Wir verließen das Schiff per Tender und bestiegen dann unseren Tourbus. Unser Fahrer stellte sich als "Holger" vor, was meinen Verdacht aufgrund seines Englisch-Akzents bestätigte: Ein Deutscher. Genauer gesagt ein Berliner. der vor zwanzig Jahren nach Neuseeland ausgewandert war, wie er mir im Gespräch verriet.

Zunächst fuhren wir zu einer Glühwürmchen-Höhle, bei der leider Bildaufnahmen verboten waren. Im schummrigen Schein einiger LED-Laternen wanderten wir in die Höhle und sahen dabei schon einige Lichtpunkte. Als wir unser Ziel erreicht hatten, wurden die Laternen gelöscht und wir standen im Dunkeln - abgesehen von unzähligen Lichtpunkten, vor allem an der Höhlendecke. Man hatte das Gefühl, bei klarer Sicht in den Nachthimmel zu sehen. Beeindruckend.

Diesmal gehörte die Pinkelpause zu den Hauptattraktionen, denn sie fand in der "Hundertwasser-Toilette" in Kawakawa statt. Ich hatte mich nie mit dem Leben von Friedensreich Hundertwasser beschäftigt und so war mir neu, dass er viel Zeit in Neuseeland verbracht und seinem dortigen Wohnort eine touristische Attraktion beschert hatte. Neben der Toilette befindet sich das Hundertwasser Centrum, in dem man sich über sein Leben und seine Werke informieren kann.

Danach konnten wir im "Manginangina Scenic Reserve" den letzten verbliebenen Rest des Regenwaldes, der einst die ganze Insel bedeckt hatte, mit seinen riesigen Kauri-Bäumen bewundern.

Holger fuhr uns in eine kleine Ortschaft am Meer, wo es ein paar Einkaufsmöglichkeiten gab. Hier verabschiedeten wir uns von unserem Tourguide und Fahrer.

Es gab dort einen Künstlermarkt, auf dem ich mich umsah und einen Stand mit hochwertigem Manuka-Honig zu akzeptablen Preisen fand. Die Manuka-Bäume, die den Honig mit gesundheitsfördernden Wirkstoffen versehen, hatte uns Holger während der Fahrt gezeigt.

Ein Shuttlebus brachte uns zur Tender-Anlegestelle, wo wir ins in die lange Reihe der Wartenden einreihen musste. Ich wartete Seite an Seite mit Daniele, einem unserer bordeigenen Sänger, mit dem ich eine interessante Unterhaltung führte.