travelhanna
vakantio.de/travelhanna

Gilis und andere Ausflüge

Veröffentlicht: 04.11.2016

Wir Volunteere haben eigentlich jedes Wochenende komplett frei also kamen wir auf die Idee einen Kurztrip auf die GIlis zu machen. Die Gilis sind drei kleine Inseln kurz vor Lombock, die größere Nachbarinsel Balis (östlich gesehen).

Wir wurden Freitag morgens um, eigentlich 6 Uhr, dann aber doch 7 Uhr (typisch für Indonesien) abgeholt.

Und zum Hafen nach Padang Padang gebracht von dort aus führen wir mit einem Schnellboot innerhalb von 2 Stunden nach Gili Air, die ruhigste der drei Inseln (Gili Travangan und Gili Meno sind die anderen beiden Inseln).

Angekommen um 12 Uhr wurden wir von Pferdekutschen und Fahrrädern überrumpelt. Auf den Inseln sind keine anderen Transportmittel erlaubt.

Mit einer kleinen Kutsche wurden wir zu unserer Unterkunft gebracht, die sich am anderen Ende der Insel befand (die Fahrt dauerte rund 10 Minuten).

Nachdem wir uns in unserem kleinen Bungalow zurecht gefunden haben ging es an den Strand. Das Wasser war fast genau so warm wie die Luft, keine Erfrischung also. Wir sonnten uns und machten einen Spaziergang um die Insel (dauerte rund 1,5h). Dann war es auch schon Abends, wir schauten uns den Sonnenuntergang bei Abendessen an und gingen auch schon sehr früh ins Bett. Auch kleinere Reisen können anstrengend sein, gerade bei dieser Hitze!

Am nächsten Tag ging es um 9 Uhr los zum Schnorcheln. Wir gingen zurück zum Hafen ( der Fußweg war fast noch schneller als die Kutschfahrt) und von dort aus ging es mit einem kleinen Glasboat und 10 anderen Touris in Richtung der anderen Inseln zu einigen Schnorchelhotspots.

War super cool, hat aber zwischendurch angefangen zu regnen und von weiter weg könnte man sogar ein Gewitter erahnen. Das Team des Bootes sah das ganze aber alles ein bisschen gelassener und wollte uns bei Blitz und Donner einfach weiter Schnorcheln lassen. Alle aus dem Boot waren sich jedoch einig, dass wir unter diesen Umständen nicht ins Wasser gehen würden. Wir warteten also den Regenschauer/Donner/Blitz ab.. Das war das aller erste Mal in Indonesien, dass ich gefroren habe. Als wir weiter fuhren flog uns dann auch noch das halbe Dach über den Köpfen weg dem Team war das recht egal, denn wir frühen einfach weiter. Abends wieder zuhause angekommen fiehlen wir müde ins Bett.

Am Sonntag sind wir schon um 5 Uhr aufgestanden um den Sonnenaufgang mit zu bekommen und ein nettes Bild auf der berühmt berüchtigten Schaukel im Wasser zu machen. Die letzten paar Stunden verbrachten wir noch am Strand bis wir dann um 11 Uhr das Schnellboot Richtung Bali nahmen was aber erst um 12 Uhr ankam und uns abholte. Am Hafen angekommen gab es ein riesiges Durcheinander, keiner wusste wohin  -45 Minuten später saßen dann auch wir in unserem richtigen Bus und nach 3,5 h weiterer Fahrt sind wir endlich zuhause angekommen.

An dem Wochenenende darauf bzw. Samstag weckte uns der Alarm um 2:30 Uhr in der Nacht. Um 3 Uhr ging es mit drei Autos und insgesamt 20 Leuten in den Norden Balis. Gegen 6 Uhr kamen wir am Strand von Lovina an, wo drei Boote auf uns warteten. Wir fuhren aufs offene Meer um dort  Delphine zu beobachten. Erstaunlicherweise sahen wir viel mehr Delphine als erwartet. Auch nach dem zehnten Mal fragen dürfte ich erst am Ende der Fahrt ins Wasser springen, den Delphinen sind wir leider nicht mehr begenet.

Weiter ging es in die Berge. Wir besuchten drei Wasserfälle. In denen man schwimmen konnte. Das Wasser war wie zu erwarten kalt aber eine nette Abkühlung für zwischendurch.

Wir waren unteranderem auch mit Einheimischen unterwegs, die bei der Organisation mitarbeiten. Durch sie haben wir viel günsigere Eintrittskarten ergattern können teilweise um die 80% weniger. I'm Durchschnitt beta hotel wir pro Wasserfall round 10.000 Rup. umgerechnet 0,70€.

Hauptsächlich gingen aber nur alle Leute aus den " westlichen" (so nennen wir die Erste-Welt-Länder hier) Ländern ins Wasser weil kaum einer von den Indonesern, ironischerweise schwimmen konnte. Ein paar trauten sich dann doch in den See des Wasserfalls und wir brachten ihnen sogar ein bisschen das schwimmen bei.

Am Abend kamen wir gegen 7 Uhr zurück wir waren geschafft aber immer noch sehr beeindruckt von dem was wir dort sehen durften..

Bali kann einen immer wieder von neumen überraschen.

Doch das Adventure-Wochenende war noch nicht vorbei, denn am Sonntag ging es für mich und meine Roommate Irizelle um 6 Uhr morgens los nach Ubud. Da sie am Abend den Flieger nachhause nahm musste es sehr früh los gehen, so dass wir keine Probelme mit der Zeit bekommen würden. In Ubud zeigte ich ihr die Reisterassen, die Monkey Forest Road und den Markt. Dann war auch schon die Zeit um und wir fuhren so schnell es geht mit meinem kleinen Roller nachhause.

Ihr seht auch am Wochenende gibt es hier immer etwas zu erleben.

An dem folgenden Wochenende hatte ich eigentlich vor, mal etwas Pause zu machen weil die Arbeit und Vorbereitung mit Kindern schon sehr viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt. Aber die Abenteuerlust lässt mich nicht in Ruhe, wir werden wieder Richtung Norden fahren und einen anderen Teil Balis erkunden. Außerdem mache ich eine Tagestour mit einer amerikanischen Freundin zum Tanah Lot Tempel und zum Canggu Beach.

Ich denke mal, dass ich auch davon berichten werde. Und darauf das Wochenende geht es dann schon nach Singapur..