TRAVELBOOK

Airlie Beach & Whitsundays / Australien

Veröffentlicht: 11.10.2017

29/09/17 - 08/10/17

Nach 17 Stunden Busfahrt endlich in Airlie Beach angekommen, gleich der erste Schock:
Ab hier bis Cairns können wir nicht mehr ins Meer. Die Quallensaison hat begonnen und darunter sind leider ein paar Tödliche. Na toll - also blieb nur der Pool im Hostel übrig oder die Lagune (öffentliche Pools) am Meer.

Auch Airlie Beach an sich ist leider nichts besonderes. Die "Stadt" besteht aus einer einzigen Straße, die man in 5 Minuten zu Fuß abgelaufen ist 😀 Einen schönen Strand gibt es hier auch nicht.

Wie sollen wir hier 9 Tage rumkriegen? 😀 Wir haben nämlich extra nochmals 3 Tage drangehängt, da unsere Freunde aus Sydney, die wir schon in Noosa wiedergetroffen haben, nachreisen. Naja - letztendlich waren es dann doch, auch ohne Baden im Meer und ohne Strand, 9 sehr coole Tage!

Am ersten Tag hatte es gleich mal nach 7,5 Monaten das erste Mal wieder geregnet worüber sich jeder Australier so gefreut hatte, bis auf uns natürlich 😀 wir sind dann mit einem mit ans Meer zum Angeln, also Markus hat geangelt - ich kann damit nichts anfangen 😀 er hat sogar zwei größere Fische gefangen, yeaaaaah 🖒 Die anderen beiden Tage haben wir dann an der Lagune und am Pool verbracht.

Donnerstags ging es dann aufs Boot zu den Whitsundays mit zwei mal Schnorcheln und dem Whiteheaven Beach 😍 Angekommen am Whiteheaven Beach sind uns die Kinnladen runtergefallen und waren kaum mehr zu schließen! Wir hatten beide noch nie so etwas wunderschönes in unserem Leben gesehen! "Traumstrand" ist schon wirklich untertrieben! Es war soooooooo atemberaubend. Nicht mal die Bilder können annähernd rüberbringen, wie toll es wirklich war. Der Sand ist so weiß - man kann sich damit die Zähne putzen, die Haare waschen und den Körper einreiben.. Nicht umsonst ist es der wertvollste Sand auf Erden und fürs Mitnehmen des Sandes ist eine Strafe von 200.000$ fällig. Sogar ein Rucksack mit Reißverschluss ist verboten, weil sich darin der wertvolle Sand sammeln kann - krass 😀 Das Wasser ist durchsichtig wie Leitungswasser. Außerdem kann man an bestimmten Stellen bis zu 800m rauslaufen. WAHNSINN ! Weiter ging es danach noch an zwei Schnorchelspots mit Millionen von Fischen (einige waren größer als ich und sind uns direkt vor dem Gesicht rumgeschwommen) und wunderschönen Korallen - was auch sonst, dafür ist ja das Great Barrier Reef bekannt.

Zurück im Hostel kamen dann endlich unsere Lieblingstravelmates an! Ab dem Zeitpunkt war dann Schluss mit "Langeweile" 😀 Eine Nacht haben sie es geschafft auf dem Campingplatz an unserem Hostel zu schlafen, bis sie rausgeschmissen wurden - was ein Rekord 😀 Aber man muss dazu sagen, dass der Grund dafür völlig abnormal ist: am Hintereingang vom Hostel war ein riesiger Haufen Sperrmüll mit Sofas, Stühlen etc. Um es am Stellplatz bisschen gemütlicher zu machen haben die Jungs dann abends eins der alten Sofas rübergetragen. Blöd nur, dass das Hostel wohl Lust hatte Geld zu machen, morgens um 7.15 an den Fenstern am Auto klopfte und sie zwang das Gelände zu verlassen, da das Sofa anscheinend neu war und sie es zum einen geklaut und demoliert hätten... Völlig absurd, aber leider keine Chance. Naja, ein neuer Stellplatz war schnell gefunden und den haben wir gleich mal für Barbeque ausgenutzt 😀

Ein zweites "Highlight" erlebten wir dann am Abend bei uns zurück im Hostel. Eine Irländerin ist neu in unser Zimmer gekommen, stellte ihren Backpack ab und eine riesige Kakerlake fiel runter und verschwand unter einem der Betten. EKELHAFT. Aber anstatt dass sie sich darum kümmert die Kakerlake zu entfernen legte sie sich ins Bett und murmelte was vor sich hin von wegen "ja keine Ahnung wo die jetzt ist wird schon irgendwann auftauchen"... Na toll wie soll man denn beruhigt schlafen, wenn man weiß da krabbelt so ein ekliges Ding rum... Also mussten wir uns auf die Jagd machen. Problem: man darf auf die Viecher nicht draufschlagen, da sie dann ihre Eier fallen lassen und so viele viele neue schlüpfen. Nach langer Suche und Ekel hat Markus es dann geschafft die Kakerlake mit einem Tempo zu fangen und im Klo runterzuspülen. Puh 😀

Sonst war nicht allzu viel los dort - außer dass wir nach über einem Monat endlich wieder Cordonbleu gegessen haben 😀 Ein Träumchen!

Andrea
Markus ist ein Held! ;-) Aber eine Kakerlake ist ja keine Spinne ;-)

Günter
Aber im clo lebt sie weiter