TravelandExplore
vakantio.de/travelandexplore

Ausflug zum Cape Reinga & 90 Mile Beach (NZL)

Veröffentlicht: 16.10.2019

08.10.2019

Von Paihia aus habe ich einen eintägigen Ausflug nach Norden ans Cape Reinga gemacht. Da ich hier nicht mit dem Auto reise und es keine öffentlichen Verkehrsmittel dorthin gibt, habe ich über InterCity (das Busunternehmen mit dem ich in Neuseeland von A nach B komme) einen Ausflug dorthin gebucht.

Los ging es am Morgen und der erste Halt war am 90 Mile Beach - der tatsächlich nur 55 Meilen lang ist.

Die Busfahrerin hat erzählt, dass der Name dadurch entsanden ist, weil die ersten Siedler dachten das der Strand 90 Meilen lang ist. Anscheinend haben diese drei Tage gebraucht um den Strand entlangzureiten, was in der damaligen Rechnung eine Entfernung von 90 Meilen bedeutete. Was die Siedler damals offensichtlich nicht wussten, dass der Sand die Pferde lansamger macht und somit die zurückgelegte Strecke kürzer ist.

An besagtem Strand kann man heutzutage bei Ebbe mit dem Auto bzw. sogar mit dem Bus entlangfahren.

Hinter dem 90 Mile Beach häuft sich der Sand zu imposanten Dünen auf. Dort fand der zweite Stop zum Sandboarden statt. Zuerst musste man die Düne raufklettern (ein Schritt vor und gleichzeitig wieder einen halben zurückrutschen). Oben angekommen konnte man dann die herrliche Aussicht genießen um dann mit dem Bauch auf das Board zu liegen und in rasantem Tempo die Düne hinunter zu rasen. Fazit: Es hat Spaß gemacht :)

Der nächste Stop war dann Cape Reinga. Am Cape Reinga ist fast der nördlichste Punkt von Neuseeland, dort treffen die Tasmanische See und der Pazifische Ozean aufeinender. Touristische Attraktion ist der dortige Leuchtturm und Schilder welche die Entfernungen zu anderen bekannten Orten auf der Welt angeben.

Im Glaube der Maori ist das ein spiritueller Ort, den hier machen sich die Seelen der Verstorbenen auf in das Land ihrer Vorfahren.

Der letzte Stop des Ausfluges war an einem Kauri-Wald. Dort konnte man einen kurzen Rundgang durch den Wald machen.

Kauri-Bäume sind rießige (Höhe: 30-50 m Durchmesser: 1-4 m) im Norden von Neuseeland heimische Bäume.