Träumelinchen-on-tour
vakantio.de/traumelinchen-on-tour

Tag 13 - Stockholm

Veröffentlicht: 19.08.2019

17.08.2019. Wir hatten uns vorgenommen heute früher aufzustehen, denn die Besichtigung von Stockholm stand auf dem Plan. Das mit dem frühen Aufstehen hat so halbwegs gut geklappt. Wir sind mit der Tunnelbahn in die Altstadt Gamla Stan gefahren. Eine Einzelfahrt kostet 45 SEK. Ganz schön teuer. Gamla Stan ist bekannt für seine engen Gassen. Wir haben aber vor allen Baustellen wahrgenommen.

Nachdem wir durch ein paar Gassen geschlendert sind, haben wir uns die Krönungskirche von König Carl Gustaf und Silvia angeschaut. Storkyrkan ist sehr imposant und beeindruckend. Durch viel Licht und helle Farben wirkt der Dom im Vergleich zu vielen anderen Kirchen freundlich.

Danach ging es zum königlichen Schloss. Das Schloss wird als Arbeitsstätte der königlichen Familie und für Empfänge genutzt. Die Räume sind schlichter, zum Teil auch recht modern. Am interessantesten war die Kronjuwelenkammer.

Die Wachablösung haben wir uns nicht entgehen lassen. Ein echtes Spektakel mit Reiterstaffel und Musikkorps, welches dort jeden Tag veranstaltet wird. Man muss früh genug da sein, um einen guten Platz zu bekommen, denn die Wachablösung scheint bei alles Touristen auf dem Progranm zu stehen.

Nach fast einer Stunde rumstehen, taten uns die Füße ordentlich weh, dennoch ging es zu Fuß zum Djurgarden. Auf der Karte sah der Weg viel kürzer aus. Die Strecke am Wasser entlang ist aber sehr schön und mit den ganzen Cafés, Restaurants und Schiffen zu meinem Lieblingsort in Stockholm erkoren.

Dann haben Daniel und Pia das Vasamuseum besichtigt. Es soll sehr spannend gewesen sein. Die Fotos sind auf jeden Fall beeindruckend. Ich genoss die Zeit am Wasser.

Da es danach schon recht spät und die Beine müde waren, ging es zurück zum Campingplatz. Es ist also noch genug übrig geblieben, um Stockholm noch mal zu besuchen.