tobiasinkarlstad

September

Veröffentlicht: 19.10.2019

Reise nach Karlstad

Erstmal ging es los mit einer langen Zugreise. Um genau zu sein, war es keine reine Zugreise, denn in Puttgarden sind wir mit unserem Zug auf die Fähre gefahren. Direkt danach musste ich jedoch in einen Schienenersatzverkehrsbus umsteigen, welcher mich dann nach Kopenhagen gebracht hat.

Reiseroute nach Karlstad

In Malmö habe ich eine Nacht übernachtet und am nächsten Tag ging es dann weiter mit dem Zug durch die schwedische Landschaft. Erst an der Küste entlang, später am Vänern, dem See an dem auch Karlstad liegt.
Malmö

Leben in Karlstad

Ich lebe hier in einer zweier WG mit einer schönen und für zwei Personen recht großen Küche im 3. Stock. Daher habe ich einen guten Blick über die ganzen anderen Studentenwohnheime die zusammen mit meinem Wohnheim ein ganzes kleines Wohngebiet bildet. Das Wohngebiet heißt Campus, was etwas irreführend ist, denn den richtigen Campus nennt man hier auch Campus.
Ich habe angefangen Innenandy (Hallenhockey) zu spielen und direkt zu Beginn ein Fahrrad gekauft. Die Uni, also mein Arbeitsplatz ist nur ein paar 100 Meter entfernt und in die Stadt kann ich sehr gut mit meinem Fahrrad fahren.
Links: Blick aus meiner Küche, Rechts: Innebandy Schläger

Das Praktikum

Ich wurde sehr freundlich im Team aufgenommen und meine Arbeit besteht quasi darin zu helfen wo Hilfe gebraucht wird und ich werde auch immer dann gefragt ob ich mitkommen möchte, wenn irgendwas interessantes ansteht was draußen unternommen wird. So habe ich zum Beispiel an zwei Exkursionen in die nähere Umgebung teilgenommen, habe beim Spinnen fangen geholfen und habe einen Haufen Daten den ich auswerte.
Spinnen fangen im Wald

Da ich diesen Beitrag im Oktober schreibe, kann ich schonmal anteasern, dass im Oktober an einigen spannenden Projekten teilgenommen habe. Ich hoffe ich schaffe es den nächsten Beitrag dann nicht erst Anfang Dezember fertig zu schreiben.

Die Landschaft

Außer "Wald und Seen" lässt sich hierzu eigentlich nicht viel sagen...