Thurids KEAdventure
vakantio.de/thurids_keadventure

Wanderlust in Wanaka

Veröffentlicht: 25.01.2019

Das Wetter heute war gerade zu perfekt zum Wandern: die Sonne wurde durch eine Wolkenschicht bedeckt und die Temperaturen stiegen dementsprechend auch nicht über die 20 Grad Grenze.

Trotzdem habe ich eine dicke Schicht Sonnencreme aufgetragen, denn von gestern habe ich mir Rötungen an den Armen, im Gesicht, auf dem Kopf und - an meinen Beinen (durch die Leggings!) geholt. Diese neuseeländische Sonne...

Mein erster kurzer (Toiletten)Stopp war Puzzling World's. Eine Art Adventure Park mit einem Labyrinth und ganz vielen optischen Illusionen. Dafür muss man Eintritt bezahlen, aber auch von außen kann man schon etwas Spaß haben.
Weil das Wetter morgen wieder schlecht sein soll (Regen, wie habe ich ihn vermisst), gehe ich vielleicht sogar dorthin.

Danach war aber wieder echtes Wandern angesagt - Mount Iron stand auf der Liste. Der Berg ragt 550m in die Höhe und liegt ziemlich zentral in Wanaka. Eine halbe Stunde dauerte der Aufstieg (meine Beine waren immer noch etwas wabbelig von gestern) und der Blick vom Gipfel war gut. Mehr auch nicht, denn ich habe gestern einen Ausblick vom Roy's Peak bei blauem Himmel gehabt, aber ohne diese Vorkenntnisse, wäre es bestimmt spektakulär gewesen.

Weiter ging es an der Straße nach Albert Town, ein kleiner Vorort zu Wanaka. Dort beginnen viele Wanderwege entlang des Clutha oder Bawea Rivers.

Letzteren habe ich mir zu Erst vorgenommen, aber das war eine totale Enttäuschung: der Weg führte nicht am Fluss entlang, sondern durch Feuchtland und das war einfach nur langweilig. Nach 20 Minuten bin ich umgekehrt, das musste ich mir nicht antun, zu mal meine Füße und Beine wirklich schmerzten.

Und ich wusste, dass ich knappe 15km zurück nach Wanaka laufen musste, was nun auch schon eine Strecke ist.
Der Weg führte aber flach am Clutha River entlang und es ergaben sich einige schöne Blicke auf den Fluss und die Berge.

Insgesamt 6,5 Stunden und knappe 30km bin ich damit heute gelaufen und dann hat es mir gereicht. Ich humpelte mittlerweile eher als dass ich lief und so habe ich mich nur noch in die Bibliothek und danach ins Hostel gesetzt.
Außerdem habe ich damit alle näheren Wanderwege um Wanaka erledigt. Alle weiteren, die mich noch interessieren würden, liegen so weit außerhalb, dass ich hitchhiken müsste.
Ich muss allerdings abwarten, wie das Wetter morgen so wird, angesagt ist nämlich wirklich Regen. Und um ehrlich zu sein, hätte ich nichts dagegen, einen Tag Pause vom Wandern zu nehmen, in dieses Puzzle World Ding zu gehen und abends vielleicht noch ins Kino. Dort soll es nämlich frisch gebackene Kekse geben und das kriege ich nicht mehr aus meinem Kopf...

Sollte es morgen wider Erwarten sonnig werden, Miete ich mir vermutlich ein Fahrrad von dem Hostel (30 Bugs, das ist okay für einen ganzen Tag) und Erdkunde die Umgebung noch weiter.