Thurids KEAdventure

Queenstown - Stadt des Schreckens

Veröffentlicht: 27.01.2019

Hilfe.

Ich bin in einem Hostel in Queenstown gefangen.
Holt mich hier raus.

Die ganze Geschichte von Anfang an?
Also gut.

Der Tag begann ziemlich gut in Wanaka: es bereits morgens schon richtig warm und so war ich froh, dass ich nicht an der Straße stehen musste.

Auf dem Weg nach Queenstown kamen wir an einigen schönen Lookouts vorbei, die Landschaft mit en Bergen und Valleys war einfach zu verlockend.
Und dann kamen wir am späten Vormittag in Queenstown an.

Himmel hilf.

Es war vergleichbar mit meinen ersten Eindrücken von Auckland: zu viele Menschen, zu viel Verkehr, es war hektisch, laut, voll und dann auch noch heiß.
Im Hostel konnte ich erstmal nur die Sachen abstellen, dann musste ich wieder raus.
Wenn man die vergangenen Tage nur in verschlafenen Dörfchen wie Franz Josef gewesen ist, bekommt man in Queenstown plötzlich einen echten Schock. So viele Straßen, Menschen, Läden, alles. Es war überwältigend, und das nicht in einem guten Sinn.

Aber ich habe mir gesagt, dass ich erst mal etwas rum laufe, ein besseres Gefühl für die Stadt bekomme.

Also bin ich runter zum Hafen spaziert. Schon auf dem Weg fiel mir eins besonders auf: die Strasenwaren voll mit Booking Agenturen, die einem irgendwelche Aktivitäten zu Best Preisen verkaufen wollten.
Ätzend.

Und auch am Hafen selber nur Stande mit Angeboten für Boots Touren, Jetskis, Jet Boating und was es da so alles gibt.
Ich meine, die Sicht auf den See und die Berge war schön, aber die Gesamtsituation war einfach nur sehr stressig für mich.
Ein kurzer Weg führt am Wasser entlang, da könnte ich etwas Luft schnappen.

Dann habe ich mich wieder ins Getümmel geworfen. Mittlerweile könnte ich außerdem ins Hostel Einchecken.
Das Hostel war super günstig, aus einem ganz bestimmten Grund, und ich wusste, worauf ich mich einlassen. Bei der Kette hatte ich schließlich schon einmal übernachtet. Aber trotzdem: Zimmer stinkt, Küche ist dreckig und es sind viel zu viele Menschen in dem Hostel.
Die Unterkunft trägt also nicht zur Gesamtsituation bei.

Ein kleiner Lichtblick war das Treffen mit meinen Mädels. Die waren noch Hangover von der Nacht und dann macht es besonders Spaß mit denen essen zu gehen.
Die drei haben sich fette Zucker-Shakes geholt und Burger bei dem "besten Burger Laden" in Neuseeland. Eher dem Burger Laden mit der längsten Schlange und den teuersten Burgern, wenn ihr mich fragt...

Aber auch die mussten irgendwann los und so bin ich nur noch einkaufen gegangen. Glücklicherweise hat mir jemand einen Lift zu einem Günstigen Supermarkt gegeben, die beiden in der Stadt sind nämlich auch noch super teuer. Was für eine Überraschung.
Nicht.

Den Rest des Tages werde ich nur auf dem Bett liegen, mich bemitleiden, essen und eine ganze Tafel Schokolade vernichten, weil ich mir selber Leid tue.

Ich will raus aus dieser Stadt!

Das ist ziemlich genau auch mein Plan für die kommenden Tage:
Morgen werde ich Wandern gehen und damit möglichst weit weg von dieser Stadt kommen.
Am Dienstag habe ich mir eine ziemlich coole Tour ins Fjordland gebucht und für Mittwoch lasse ich mir auch noch etwas einfallen.
Fest steht: ich werde niemals wieder nach Queenstown zurück kommen. Niemals!