the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 304 - Klettersteig „Via Ferrata della Regina“ & Ferienende

Veröffentlicht: 18.10.2022

Halliiiii Halloooooo

Unser heutiger Tag verlief komplett anders als die Letzten, nämlich: Ziemlich durchgeplant ☺️

Wir fuhren etwa um 10:30 Uhr los in Richtung Klettersteig. Bevor wir diesen erreichten, lagen jedoch noch etwas mehr als zwei Stunden Fahrzeit dazwischen - zum Glück in die richtige Richtung für uns ☺️

Es klappte alles perfekt und wie geplant konnten wir um 13:10 Uhr starten.

Der Zustieg zum Klettersteig dauerte etwa 30 Minuten und schon alleine dieser war ein absolut tolles Erlebnis! Der Pfad führte entlang an einer steilen Wand, welche gespickt war mit diversen Kletterrouten, vorbei an tollen Ausblicken, über Steine welche auf der Rückseite mit einem Fixseil abgeseilt werden mussten und mitten duch hohe Pflanzen….. Ein echtes Abenteuer ☺️

Der Klettersteig an sich war echt toll! Die Beurteilung des Steigs entsprach der selben Norm wie bei uns in der Schweiz und die Sicherheit, sowie die Verarbeitung des Klettersteigs waren echt top! Jedoch im Gegensatz zu den Schweizer Klettersteigen, führte er viel mehr über die Breite als in die Höhe - logisch bei einer Gipfelhöhe von 390 Metern 😂.

Wie beschrieben, befand sich die Schlüsselstelle direkt beim Einstieg: Eine nicht wirklich kurze, überhängende Traversierung.

Danach wurde der Steig jedoch deutlich einfacher, aber dennoch nicht weniger abwechslungsreich.

Der „Gipfel“ belohnte mit einem grandiosen Ausblick, welcher uns zu einer längeren Pause mit Snacks verleitete. Wir hinterliessen noch einen Eintrag im „Gipfelbuch“ und machten uns an den kurzen, aber knackigen Abstieg.

Zurück im Wohnmobil checkten wir nochmals kurz die Zeit und stellten fest, dass wir viel schneller waren als kalkuliert.

Kevin fand unterwegs einen Platz direkt an einem See. Der war unbeschreiblich, einfach absolut perfekt! Direkt am Wasser, flacher Untergrund, mit Feuerstelle (!), wunderschöner Ausblick, umgeben von Biketrails und: EINSAM!

Was hätten wir nur drum gegeben, nur noch eine einzige Nacht bleiben zu können…

Naja, was wollten wir machen? Raus mit den Stühlen uuuuund: geniessen! ☺️

Zwei Hunde verarschten uns derweilen noch ein Bisschen… Wir dachten sie seien Streuner, da sie so schüchtern waren und abgemagert aussahen. Also gaben wir ihnen das ganze restliche Hundefutter (etwa 10 Sticks) und fünf Bratwürste, sie waren glücklich und näherten sich uns immer mehr an. Dann, als es dämmerte, pfiff jemand und die Hunde rannten in seine Richtung. Wir lachten darüber, gerade auf zwei Hunde rein geflogen zu sein und beobachteten den Sonnenuntergang.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war es so weit: Zurück nach Porto Torres, rauf auf die Fähre, raus aus dem Wohnmobil und rein in die Koje.

So, nun ist unsere wunderschöne Woche leider schon wieder vorbei und das reale Leben ruft. Jedoch ist die kommende Pause nicht allzu lange! ☺️

Im Dezember bereits verreisen wir für mehrere Wochen erneut mit dem Rucksack nach Asien 😁