tanjas-kleine-mirakel
vakantio.de/tanjas-kleines-mirakel

Hotel California in Himare, Himara Hostel / Albanien

Veröffentlicht: 13.09.2023

05.09.2023-07.09.2023 und 08.09.2023-14.09.2023 (Nacht vom 07.09.2023-08.09.2023 in der Schäferhütte nahe Maja e Çikës

O.k., wo soll ich anfangen? Ich liebe das Himara Hostel! Und wie bin ich da hingekommen? Ehrlich gesagt, äußerst zufällig.... Eigentlich bin ich morgens mit dem Bus auf einem Extraplastikhocker nicht ganz so gemütlich nach Saranda gefahren. Hier in Albanien kann man bei den Bussen oft froh sein, 1. noch irgendwie einen Platz zu bekommen und 2. wenn der Fahrer dann auch wirklich auf direktem Weg dort hin fährt, wo der Bus laut Schild an der Frontscheibe eigentlich hinfahren sollte😉....deshalb also heute alles gut.

Auf der Fahrt lerne ich einen Amerikaner, der sich vor 4 Jahren für das Reisen als Lebensmodell entschieden hat und eine Deutsche kennen, die mit ihm unterwegs ist. Die beiden sind mir sofort sympathisch. Ich erfrage, wo sie hinfahren und beschließe kurzerhand als ich in Saranda ankomme und Sarandas Partymeilen sehe, mich den beiden in einem nächsten Bus zum beschaulicheren Dörfchen Himarë anzuschließen. Der Amerikaner, der schon viel Zeit in den letzten Jahren in Albanien verbracht hat und so die schönsten Orte zu kennen scheint, führt uns zum Himara Hostel. Und wie gesagt, kaum betrete ich den Garten und bekomme mein kuscheliges kleines Zelt inklusive bequemer Matratze zugeteilt, merke ich, hier will ich endlich einmal länger bleiben und zur Ruhe kommen. Nachts fühle ich mich in meinem Zeltchen wie ein Baby in einem Cocoon.

Das blitzblanksaubere Hostel, welches der gerade mal 24jährige Shaip managed, hat nicht nur 2 Hostelhunde, eine Wildkatzenschar und eine perfekt ausgestattete Küche, in der man sogar alles zum Backen vorfindet, sondern auch einen ganz besonderen Gemeinschaftsvibe. Und irgendwie sind einfach alle nett, die dort zu meinem Zeitpunkt absteigen. Ich lerne u.a. beeindruckende alleinreisende Frauen wie Riki aus Australien und Marcella aus Argentinien kennen. Beide reisen schon seit Jahren mit unabsehbarem Reiseende.

Zudem spricht mich Festim an, ob ich interessiert sei, ihn auf eine Wanderung, die er gerade plant, zu begleiten. Er ist Nordalbaner, der mit 20 Jahren nach England ausgewandert ist und in den letzten 23 Jahren regelmäßig seine Mutter in Albanien besucht. Ich hätte hellhörig werden sollen als er sagte, dass er u.a. schon auf dem Kilimandscharo war.....

Nachdem er mir ein wenig von der einzigartigen Natur erzählt, Fotos zeigt und zudem sagt, dass er schon öfter mit Hobbywanderern unterwegs war, sage ich einfach mal zu, wenngleich mir eine 10stündige Wanderung schon recht herausfordernd zu sein scheint. Raus aus der Komfortzone, denke ich und motiviere noch eine 21jährige australische Volunteer aus dem Hostel namens Alicia und eine 22jährige Österreicherin namens Sarah, die ebenfalls Urlaub in Albanien macht, dazu mitzuwandern.

Also geht es morgens am 07.09.2023 um 6:30 los nach Pilur mit dem Taxi.

Wir starten gut gelaunt und hochmotiviert. Nach 10 min. Wanderung jagen uns due ersten Schäferhunde, um due Schafe zu verteidigen. Mit Stöcken, Steinen und Brüllen setzen wir uns glücklicherweise erfolgreich zur Wehr. Nach unserer Wanderung erfahre ich dann von Festim, dass der Taxifahrer ihm auf Albanisch gewarnt habe, dass erst vor Kurzem ein Wanderer in der Gegend so von den Schäferhunden gebissen wurde, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.