Tandem-/Fahrradtour Europa
vakantio.de/tandemtoureuropa

Fahrradtour Tag 35

Veröffentlicht: 31.05.2017

Damit ich am Morgen gleich richtig durchstarte oder warum auch immer sprang nach den ersten hundert Metern Fahrt ein Rottweiler aus einer Hecke und knurrte und kläffte mich an. Im ersten Moment dachte ich das war es und dann, vielleicht bleibt er ja in seinem Revier. Hat er auch gemacht nach 4-5 m ist er zurückgeblieben. Puls war hoch, Adrenalinspiegel auch und gar nichts passiert.

Die ersten 30 km waren planmäßig mit einigen Steigungen durchsetzt. Zum Glück waren die wenigstens auf der Straße. Dann führte die Route durch einen Wald. Grober Schotter mit Steigung. War nicht so schön. Mittendrin dann eine Absperrung, die ich hätte ernst nehmen sollen. Habe ich aber nicht. Der folgende „Waldweg“ war wohl eher für Wanderer geeignet, deshalb bin ich dann auch große Teile dieses Abschnittes „gewandert“. Nach dem Mittag gab es dafür einen ca. 15 km neu angelegten Radweg. Endlich mal wieder glatter Asphalt. Die Wege durch die Weinberge, durch den Wald und auch die „Radwege“ am Kanal der die Marne begleitet sind recht holprig. Die Halterung für das Smartphone hat das schon nicht verkraftet und ist an einem Verbindungsstück abgebrochen. Ermüdungsbruch durch die ständigen Erschütterungen. Auch die Schaltung für den vorderen Zahnkranz hatte sich im Wald irgendwie verstellt und schaltete erst mal nur für zwei. Konnte ich aber heute Abend wieder in Ordnung bringen.

Das Wetter spielt immer noch gut mit. Die Sonne hat sich recht häufig blicken lassen, aber es war nicht zu warm.

31-05-2017

Gefahrene Kilometer: 66,66

reine Fahrzeit: 4:53:07 h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 13,6 km/h

Max. Geschwindigkeit: 44,7 km/h

Überwunde Höhenmeter insgesamt: 428 m

Übernachtung in Chalons-en-Champagne

Lutz
So ein paar Nahtoterfahrungen wie mit "Rotti" dem Touristenschreck gehören wohl zu einer Abenteuerreise mit dazu - nur gut, dass du kein Fett auf den Rippen hast. Dann war es dem Köter wohl zu mühselig, dich erst vom Rad zu holen und dann auch noch auszupacken ;-) Naja heute mal lieber dir eine glatte und flache Strecke, damit du das wildromantische Frankreich aus einer anderen Perspektive geniesen kannst :-)

Ingrid
Zum Thema "Rotti" kann ich auch was beisteuern: Auf mich hat aber ein Schäferhund gewartet. Der hat sich in mein Hosenbein verbissen und ist bis in den nächsten Ort 1km immer hoch und runter mit der Pedale mit mir mitgefahren bzw. gerannt. Ich kann das gut nachempfinden.