Taiwan 2017
vakantio.de/taiwan

Penghu-Inseln (Teil 1/3)

Veröffentlicht: 30.10.2017

Meine Sammlung an Reise-Highlights in Taiwan wächst stetig. Am Wochenende war ich auf den Penghu-Inseln, die sich im Westen von Taiwan befinden. Etwas kann ich schon vorwegnehmen: Die Penghu-Inseln gehören zu jeder Taiwan-Reise!=)

Am Donnerstagmorgen ging es mit einer ATR 72 von Taichung nach Magong, welches die Hauptstadt der Inselgruppe ist. Der gut organisierte Flughafentransfer brachte uns in das direkt am Hafen gelegene Hotel. Erste Priorität war nun, die Fähre für unsere Weiterreise auf die kleineren Inseln Wang'an und Qimei zu organisieren. Das war schwieriger als gedacht, da die Fähren aufgrund des unberechenbaren Wetters nicht jeden Tag unterwegs waren. Zudem gab es mangels Englischkenntnissen einige Verständnisschwierigkeiten, worauf wir uns aber eingestellt haben. Schlussendlich wurde uns bestätigt, dass am nächsten Morgen um 9.30 Uhr eine Fähre nach Qimei fahren würde.
Wir nutzten die restlichen Sonnenstunden und haben für den verbleibenden Tag einen Scooter gemietet. Ohne Scooter wäre das Reisen auf den Inseln mangels öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig gewesen. Ausserdem ist man unglaublich flexibel...und auch nicht zu vergessen ist der Spassfaktor;) Den ersten Halt legten wir am Shanshui Beach ein. Ich habe noch nie einen so schönen und gleichzeitig unberührten Strand gesehen. Wir waren praktisch die einzigen Badefreudigen, obwohl die Temperaturen eindeutig zum baden einluden. Die meisten Strandbesucher waren in warme Jacken eingehüllt, wie mein Selfie zeigt;) Nach diesem längeren Halt fuhren wir weiter westlich bis zum Inselende. Auf dem Weg haben wir einige weitere schöne Orte entdeckt. Gerade noch rechtzeitig genossen wir am Shili Beach bei einem gemütlichen Bier den Sonnenuntergang. Ohne die Sonne und mit zunehmendem Wind wurde es schnell kühler, weshalb wir uns auf den Rückweg zum Hotel machten.
Am
Abend gingen wir auf Restaurant-Suche, was nicht so einfach war. Schlussendlich haben wir ein kleines, taiwanesisches Restaurant gefunden, das sogar einen Teil der Speisekarte ins Englische übersetzt hatte. Somit wussten wir sogar mehr oder weniger, was wir assen;)
Der erste gelungene Tag auf den Penghu-Inseln ging dem Ende zu...